Strenge Auflagen

Gottesdienst mit Maske: Messen finden wieder statt

Salzburg
18.05.2020 07:58

Sonntagsmessen fanden erstmals wieder statt. Die Sicherheitsvorkehrungen waren groß, der Andrang aber noch überschaubar.

Es kam einer Wiedereröffnung gleich: Nach der mehrwöchigen Corona-Zwangspause durften Salzburgs Gläubige wieder Sonntagsgottesdienste besuchen. Im Dom fanden am Vormittag drei Messen statt. „Es war ruhig, friedlich und sehr feierlich“, sagt Sakristeidirektor Dietmar Koisser.

Es galten strenge Sicherheitsmaßnahmen. Das Tragen von Mundschutz war verpflichtend. Da jedem Besucher mindestens zehn Quadratmeter Platz zur Verfügung stehen müssen, durften pro Messe maximal 300 Personen in den Dom. Etliche Sitzreihen waren abgesperrt. „Wir hätten noch Kapazitäten gehabt, einige Menschen waren wohl noch verunsichert“, sagt Koisser. Die Eucharistiefeiern im Salzburger Dom werden bis auf Weiters auch live im Internet übertragen.

In den weiteren Kirchen des Bundeslandes durften wegen der behördlichen Bestimmungen deutlich weniger Besucher den Messen beiwohnen. Einige Pfarren gaben im Vorfeld Zählkarten aus. In Bad Dürrnberg wurde die Messe ins Freie verlegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele