Betroffene isoliert

Dutzende Infizierte in deutschem Flüchtlingsheim

Ausland
17.05.2020 21:10

Corona-Alarm in einem deutschen Flüchtlingsheim: In der Zentralen Unterbringungseinrichtung in Sankt Augustin in Nordrhein-Westfalen wurden laut der Bezirksregierung Köln 70 Menschen positiv getestet. Zahlreiche Befunde der 300 Untersuchten stehen noch aus. Die Infizierten befinden sich in einem Isolierbereich.

Der Großteil der positiv getesteten Menschen zeige keine oder schwache Symptome, teilte die Bezirksregierung weiter mit. 60 negativ getestete Menschen wurden unterdessen in anderen Einrichtungen untergebracht.

Kritik gab es von den oppositionellen Grünen. „Wir haben mehrfach die Forderung gestellt, diese Heime durchzutesten“, sagte der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Horst Becker dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Es zeigt sich jetzt, dass das viel zu spät passiert ist.“

80 Fälle bei DPD: Paketdepot geschlossen
Erst am Samstag war bekannt geworden, dass der Paketdienst DPD ein Depot in Hückelhoven (ebenfalls Nordrein-Westfalen) wegen eines größeren Ausbruchs vorübergehend geschlossen werden muss. Bisher wurden 80 der insgesamt 400 Mitarbeiter positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet, wie der Sender WDR berichtet.

DPD teilte weiter mit, das Gesundheitsamt Heinsberg habe unmittelbar nach Bekanntwerden erster Infektionen alle auf dem Gelände Beschäftigten in einer mobilen Teststation vor Ort auf das Virus getestet. Da die vorliegenden Zwischenergebnisse auf eine deutlich erhöhte Fallzahl am Standort hinwiesen, sei beschlossen worden, vorsorglich den Betrieb des Depots Hückelhoven auszusetzen. Die Quarantäne beziehe sich auf alle dort tätigen Arbeitskräfte, auch Zusteller und Mitarbeiter des Hallenunternehmers.

Corona-Fälle: Aufregung um Leihfirmen in Österreich
Ob es einen Zusammenhang zwischen den positiven Tests in dem Flüchtlingsheim und dem Paketdepot gibt, ist unklar. In Österreich herrscht derzeit Aufgregung wegen zahlreicher Erkrankungsfälle in einem Postverteilzentrum, wo zahlreiche Asylwerber als Leiharbeiter im Einsatz standen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele