Trading-Plattform

Die Hoffnung auf fetten Gewinn zerschlug sich

Oberösterreich
18.05.2020 16:00
Die Aussicht auf fette Erträge dürfte einen Unternehmer (56) aus Bad Schallerbach unvorsichtig werden haben lassen. Er investierte auf einer Online-Handelsplattform, die nicht einmal ein gültiges Impressum aufweist. Als er seine vermeintlichen Gewinne abschöpfen wollte, wurde ihm das verwehrt. Die Polizei ermittelt.

In sozialen Medien war der Unternehmer (56) aus Bad Schallerbach auf die Online-Trading-Plattform TopInvestus.com aufmerksam geworden. Die Aussicht auf hohe Erträge klang vielversprechend. Nur verabsäumte der investitionsfreudige und scheinbar „naive“ Oberösterreicher, sich über den Anbieter zu informieren. Beispielsweise existiert seitens der deutschen Bundesfinanzaufsichtsbehörde eine Warnmeldung zu TopInvestus. Und auch Anwälte raten dringend dazu, möglichst die Finger von dieser zweifelhaften Plattform, die nicht einmal ein gültiges Impressum anführt, zu lassen.

Ausländische Anrufer
Der gutgläubige Unternehmer gab der Plattform bereitwillig seine Daten und investierte am 9. März 2750 Euro. Vor etwa einer Woche wurde er dann informiert, dass er bereits 8500 Euro erwirtschaftet habe. Als der glückliche Mann 5000 Euro abschöpfen wollte, rief ihn ein Markus Fischer an, der schlecht Deutsch sprach, und erklärte, der Kaufmann müsse davor 20 Prozent Steuer auf das Konto überweisen.

Anzeige erstattet
Das machte den 56-Jährigen endlich stutzig, er weigerte sich. Daraufhin gab es andere fremdsprachige Anrufer, die ihm erklärten, dass TopInvestus Betrüger seien, sie aber eine seriöse Plattform betreiben und er ihnen 8500 Euro transferieren soll. Das tat er aber nicht, sondern erstattete Anzeige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele