Fußball

„Liga-Fortsetzung sehe ich zwiespältig“

Salzburg
18.05.2020 07:00

Michael Brandner, Salzburger bei BW Linz, würde gerne die Zweitliga-Saison fortführen, äußert aber auch Bedenken. Die Angst, dass viele Klubs Geisterspiele ohne Fans nicht überleben, geht um. „Als Fußballer willst du immer spielen, aber es geht auch um die Arbeitsplätze nach der Saison“, sagt der 25-Jährige. Über die Liga-Fortsetzung soll Montag entschieden werden.

Erst seit Freitag darf Michael Brandner mit Fußball-Zweitligist Blau-Weiß Linz wieder in Kleingruppen trainieren. Obwohl der 25-jährige Salzburger Profi ist, wurde das den Zweitliga-Klubs in den letzten acht Wochen verwehrt, während in der Bundesliga mit 20. April begonnen werden durfte. „Ich habe das nicht verstanden, das ist unser Beruf, da darf man keine Unterschiede machen. Ich habe die Zeit aber gut genutzt, mich bei Kraft und Ausdauer verbessert.“

Zweikämpfe sind ohne Covid-Test aber weiter nicht erlaubt – nun wartet er einmal gespannt auf die heutige Zweitliga-Konferenz. Da soll entschieden werden, ob die Liga fortgesetzt oder abgebrochen wird. „Ich selbst sehe es zwiespältig. Als Fußballer willst du immer spielen. Aber es geht um die Arbeitsplätze nach der Saison. Es ist zu befürchten, dass Vereine wegbrechen.“ Linz musste etwa nach Konkursgerüchten im Winter sein Budget erst konsolidieren. Die Liga brummte dem Klub bei der Lizenzvergabe wegen Fristenverzugs 10.000 Euro Strafe plus Vier-Punkte-Abzug für nächste Saison auf.

Verständnis für Tabellenführer Ried

„Ich verstehe zwar Tabellenführer Ried, dass sie weiterspielen wollen. Aber bei uns geht es weder um Ab- noch um Aufstieg. Zudem ist die Verletzungsgefahr nach so langer Pause groß.“

Dann ist da noch die Vertragssituation – sein Kontrakt etwa läuft am 31. Mai aus. „So lange sind wir auch in Kurzarbeit.“ Die ist auch bei ihm seit 13. März Realität. „Es geht einfach darum, dem Verein zu helfen.“

Denn ob Teams wie Blau-Weiß einen Restart überleben, ist fraglich. Brandner würde gerne in Linz bleiben, es gab schon Gespräche. Zuerst muss aber Klarheit über diese Saison her. „Wenn die Entscheidung Woche für Woche verschoben wird, ist das mühsam“, spricht Brandner wohl allen Zweitliga-Kickern aus dem Herzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele