Wirtin zieht Bilanz

„Das macht das Kraut auch nicht mehr fett“

Oberösterreich
18.05.2020 18:00

Seit Freitag haben die Gastronomiebtriebe in Österreich wieder für ihre Gäste geöffnet. Die Wirte am Land sind aber vor allem auf größere Events angewiesen, die allerdings noch immer verboten beziehungsweise größtenteils abgesagt sind.  Helga Ziegler vom gleichnamigen Gasthaus in Taiskirchen (Innviertel) zieht für die „Krone“ eine Bilanz vom ersten Wochenende nach dem Neustart.

„Krone“: Seit Freitag hat die Gastro wieder geöffnet. Wie haben Sie die Zeit bis dahin genützt?
Helga Ziegler: Wir haben in der Zwischenzeit einen Abholservice eingerichtet. Da wollen wir uns auch bei unseren treuen Gästen bedanken. Man hatte das Gefühl, dass sie aus Solidarität die lokalen Wirte unterstützen. Es waren auch Menschen aus dem Ort bei uns, die ich davor noch nie in meinem Gasthaus gesehen habe. Das hat uns sehr gefreut.

„Krone“: Wie war das erste Wochenende nach dem Neustart?
Ziegler: Nicht falsch verstehen, wir sind alle froh, wieder offen zu haben und freuen uns über jeden Gast. Aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Aufgrund der Bestimmungen haben nur rund 30 Menschen bei uns in der Stube Platz. Im Gastgarten war es den Leuten noch zu kalt. Sonntagmittag waren gerade einmal drei von zwölf Tischen im Freien belegt, wobei einer gleich reinging, weil es doch zu kalt war. Insgesamt waren in den ersten drei Tagen knapp 80 Gäste bei uns, normalerweise hätte ich alleine am Samstag 300 bei einer Hochzeit gehabt.

„Krone“: Sie leben von Großveranstaltungen und Festen.
Ziegler: Die machen fast 80 Prozent unseres Umsatzes aus. 21 Hochzeiten wurden bereits abgesagt, die kann ich auch im nächsten Jahr nicht mehr reinholen. Ich kann nicht zwei Hochzeiten an einem Tag bewirten.

„Krone“: Wie wird es weitergehen?
Ziegler: Der 450 Quadratmeter große Veranstaltungssaal für 350 Gäste bleibt heuer zu. Außerdem bleibt die Möglichkeit der Abholung aufrecht, viele trauen sich einfach noch nicht, ins Wirtshaus zu gehen. Von den versprochenen Hilfen ist noch kein Cent angekommen, das ist alles ein politisches Hick-Hack.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele