Öffnung am 29.5

Offene Fragen für Salzburgs Sehenswürdigkeiten

Salzburg
17.05.2020 09:01

Die Sehenswürdigkeiten in Salzburg öffnen ab 29. Mai. Eine Verordnung über Gruppengrößen, Führungen und Abstände steht aber weiter aus. Für die Eisriesenwelt braucht es eine Anmeldung.

„Wir sind gerade zum Warten verdammt. Wann die Verordnung von der Bundesregierung für Sehenswürdigkeiten kommt, wissen wir noch nicht“, sagt Maximilian Brunner, Geschäftsführer der Salzburger Burgen und Schlösser Betriebsführung. Planen müsse man aber trotzdem. „Wir schätzen, dass wir pro Person mit zehn Quadratmetern rechnen müssen.“ Auch die Gruppengrößen müssen reduziert werden. „Das können wir relativ einfach mit den Drehkreuzen regeln, die ab einer bestimmten Personenanzahl nicht mehr öffnen.“ Auf der Burg Hohenwerfen habe man die vergangenen Wochen genutzt, um den Parkplatz zu sanieren. „Wir freuen uns, wenn der endlich wieder gefüllt ist", so Brunner.

Eisriesenwelt wartet auf Verordnung für Seilbahn

Auch in der Eisriesenwelt in Werfen wird das Warten bereits lang. Die Attraktion im Pongau sperrt am 30. Mai auf. Geöffnet ist bislang aber nur an jedem Wochenende, ab 27. Juni geht der normale Tagesbetrieb wieder los. Mit einer Änderung: Gäste können ihr Ticket nur online und mit zeitlicher Vorreservierung kaufen. Vor Saisonstart müssen aber noch einige Fragen geklärt werden: „Es gibt keine Verordnung, ob und unter welchen Auflagen man eine Seilbahn betreiben darf“, berichtet Michael Rieder, Betriebsleiter der Eisriesenwelt. Vor Corona transportierte Rieder pro Gondel rund 18 Personen hinauf zur Eishöhle, jetzt hofft er auf fünf bis sechs. „Das macht die Planung schwierig, da wir das Personal abhängig davon anstellen, wie viele Gäste kommen.“

„Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“

Anders im Schloss Hellbrunn: “Wir haben ein großes Areal, wo die Besucher die Abstände leicht einhalten können. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, sodass wir Ende Mai aufsperren können", berichtet Ingrid Sonvilla, Leiterin von Schloss Hellbrunn.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele