Angestellte bedroht

Oststeirischer Schoko-Fabrikant im Visier der Mafia

Steiermark
16.08.2010 17:16
Kolumbien, ein südamerikanisches Land in den Fängen der Guerilla-Kämpfer und der Drogen-Mafia. Das hat jetzt auch der bekannte oststeirische Schokoladen-Fabrikant Josef Zotter (im Bild) zu spüren bekommen. Eine Mitarbeiterin seines ehrgeizigen Entwicklungsprojekts wurde massiv bedroht - das Vorhaben wird daher vorerst gestoppt. Trotz aller Widerstände will Zotter aber nicht aufgeben.

"Kakao statt Kokain" ist der plakative Titel des Fair-Trade-Projekts in der nördlichen Region Antioquia, das den mächtigen Drogenbossen ein Dorn im Auge ist. Zotter wollte mehr als 100 Kleinbauern unterstützen, damit sie hochwertigen Bio-Kakao anstatt der lukrativen Koka-Pflanzen anbauen.

Sorge um Sicherheit der Mitarbeiter
"Leider läuft es nicht wie gewünscht", erzählt Zotter. "Die Infrastruktur in der Region ist schwach, die Böden sind durch den hohen Einsatz von Pestiziden stark verseucht. Und auch um die Sicherheit unserer mutigen Projektleiterin machen wir uns Sorgen. Sie hat Dinge beim Namen genannt, das wollten viele nicht hören."

Die Folge: Immer wieder bekommt sie zu spüren und hören, wie unerwünscht sie und Zotters Idee seien. Die subtilen Drohungen nagen am Nervenkostüm, ein ständiger Begleitschutz ist nötig. Jetzt zieht Zotter nach nur wenigen Monaten die Reißleine: "Wenn die Sache zu gefährlich wird, ist es das nicht wert. Außerdem ist das Projektziel, nämlich qualitativ hochwertigen Kakao für unsere Fabrik zu produzieren, nicht zu erreichen."

Firma bleibt im Land
Die tapfere Frau ("Ein Wahnsinn, wie viel Kraft sie hat!") erholt sich derzeit in Ecuador, wird aber schon bald nach Kolumbien zurückkehren. Die Firma Zotter flüchtet nämlich - auch auf Bitten der kolumbianischen Politik - nicht aus dem Land: Das Projekt soll in einer anderen, sichereren Region neu auf die Beine gestellt werden. Ob das angesichts der Zustände eine gute Idee ist, wird sich erst zeigen...

von Jakob Traby und Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele