Weststeirische Familie

Vierfacher Lichtblick in Zeiten von Corona

Steiermark
17.05.2020 07:15

Ein Viermäderlhaus hat die weststeirische Familie Mocnik seit einigen Wochen zu Hause. Doch dank Corona war die Geburt der jüngsten Tochter traumatischer als es sich Mama Nina jemals träumen hätte lassen. Der „Krone“ erzählt sie, wie sie trotzdem alle Aufgaben schupft.

Emilia (7), Charlotte (4), Gretha (2), Josefina (7 Wochen): Vier sauber „gekampelte“, lachende Mäderln auf der Couch, sie selbst glücklich strahlend - die privaten Fotos der Weststeirerin vermitteln Perfektion. „Dabei herrscht bei uns alles andere, die muss auch nicht sein“, schmunzelt die Vierfachmama. „Auch wenn es uns die sozialen Medien oft weismachen wollen.“

Ein aufgeweckter Haufen
Gute Nerven zu haben sei wichtiger - und die sind bei Nina Mocnik schon aus der Tierschutzarbeit (sie leitet das Tierheim Franziskus in Rosental/Kainach) gegeben. „Mama, ich muss aufs Klo“, „Mama, Aufgabe machen!“, „Mama, wo ist der Papa?“ - Allein bei unserem Gespräch zeigt sich, was ein aufgeweckter Haufen, der niemals (zur gleichen Zeit) schläft, so drauf hat.

Nina Mocniks Anspruch ist es, allen Kindern gleich gerecht zu werden, jedem Kleinen das Gefühl zu geben, dass es das Allerwichtigste ist. Auch wenn sie selbst dabei natürlich zurückstecken muss. „Aber ich wollte das ja so, ich habe mir immer eine große Familie gewünscht. Jetzt erledige ich halt alles gleichzeitig - laufend, stehend, gehend.“

Traumatische Geburt
Jetzt kann sie auch wieder lachen, aber die letzte Geburt war für sie traumatisch. „Immer hat mich davor mein Mann unterstützt, das war mein Anker, auf ihn konnte ich mich verlassen. Diesmal bin ich genau in diese acht Tage gefallen, in denen der Ehemann nicht dabei und nicht einmal zu Besuch kommen durfte. Das ist ein gemeinsames Erlebnis, das uns unwiederbringlich genommen worden ist. Das war schwer für mich.“

Viel mehr können wir nicht reden, denn der Hund muss raus, die Waschmaschine ist fertig, das Mittagessen muss gekocht, die Betten gemacht werden. Nina fegt und wirbelt und lacht durch den Haushalt. Glücklich, mit ihrem Viermäderlhaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele