Corona-Lockerungen

Kulturszene: Zuversicht kommt erst im Herbst

Steiermark
16.05.2020 20:00

Für die steirische Kulturszene stehen nach dem Corona-Lockdown erste Lockerungen ins Haus. Doch wie schnell kann man wieder hochfahren? Und sind Vorstellungen trotz der Einschränkungen überhaupt rentabel? Die „Steirerkrone“ hat nachgefragt.

Noch ist die Freude verhalten. Die ersten Regeln für den Kulturbetrieb sind zwar angekündigt, doch wie die Rahmenbedingungen aussehen werden, ist noch offen. „Wir warten jetzt noch eine Woche ab, bevor wir zu planen beginnen“, sagt Manfred Koch, Betreiber des Grazer Theatercafés. Je mehr Publikum in die Kabarett-Vorstellungen darf, desto besser, 30 Leute seien jedenfalls „zu wenig“.

„Schauen, was möglich ist“
Abwartend reagiert auch Gerd Wilfing vom Theaterzentrum Deutschlandsberg: „Ursprünglich hat es ja geheißen, dass wir bis 30. Juni sicher nicht spielen dürfen. Dass es nun früher losgehen kann, ist zwar erfreulich, aber ganz so schnell können wir jetzt auch nicht reagieren.“ Für eine Sommerproduktion hätte man schon längst zu proben beginnen müssen: „Aber wir schauen jetzt mal, was möglich ist.“

Festhalten an Online-Konzept
Das Grazer Performance-Kollektiv Planetenparty Prinzip will an den erarbeiteten Online-Konzepten festhalten. Am 19. Juni feiert „Das Hochbeet“ Premiere. „Es war sehr viel Arbeit, ein Online-Theater zu konzipieren. Wir können inhaltlich nicht so schnell reagieren“, meint Schmid.

Im Theater im Bahnhof will man das Online-Format „Zu Gast“ behalten. Die Impro-Formate seien schnell umsetzbar; die Produktion „Oktoberfest“ hofft man im September aufführen zu können.

„Mindestens 30 Leute, damit es sich auszahlt“
Ebenfalls verschieben musste das Theater Quadrat die Premiere von „Der Himmel von Lima“. Dabei bleibt es; im Juni zu spielen wäre nicht möglich, meint Alexander Kropsch. „Außerdem sollten wir mindestens 30 Leute haben, damit es sich auszahlt.“ Ähnliches gilt auch für das Griessner Stadl (Stadl-Predlitz). Hier wird bereits an einem Jelinek-Abend für September gearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele