„O’zapft is“

Mateschitz-Bier „Thalheim“ ist jetzt startklar

Steiermark
16.05.2020 17:55

Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz verleiht der Obersteiermark (wieder einmal) Flügel: Er hat vor einiger Zeit das Schloss Thalheim samt Quelle gekauft und dort eine hochmoderne Brauerei hingestellt. Jetzt, nach Ende des Corona-„Lockdowns“, wird „o’zapft“ - zuerst in der regionalen Gastronomie, in Zukunft will man aber „punktuell“ in ganz Österreich expandieren.

Nein, es ist kein Red-Bull-Bier. Geschäftsführer Dietmar Kert betont, dass die Thalheimer Heilwasser GmbH zwar Mateschitz gehöre, aber nicht Teil des Red-Bull-Konzerns sei: „Wir sind zwei komplett verschiedene Firmen.“

Das Wasser zum Bierbrauen kommt aus einer der ältesten Heilquellen Europas - die Brunnenfassung befindet sich unterhalb des immer noch baufälligen, im Dornröschenschlaf dahinschlummernden Schlosses.

Patenrezept für einen guten Gerstensaft
Mit seinen annähernd 70 Härtegraden sei es dafür eigentlich ungeeignet. Normalerweise wird weiches Wasser verwendet. „Wir haben recht lange getüftelt“, sagt Braumeister Koloman Strohmeier. Wie genau er das Kunststück dennoch hingekriegt hat, wird nicht verraten. Sicherheitshalber hat Strohmeier seine Methode patentieren lassen.

Das Thalheimer Bier hat übrigens eine ganz besondere Nebenwirkung. Durch die hohe Mineralisation des Wassers hat es nämlich eine Art Alka-Seltzer-Effekt. Zu übermäßigem Genuss des Bieres solle das aber auf gar keinen Fall verleiten, mahnt Kert schmunzelnd.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele