Nächste Zwangspause

Die Wirte vom Grazer Lendplatz funken SOS

Steiermark
17.05.2020 06:30

Es hat fast etwas von einem Schildbürgerstreich: Die Stadt will die Sanierung der Markthalle auf dem Lendplatz ausgerechnet im Sommer, den umsatzstärksten Monaten am Platz, durchführen. Für die Standler würde das die zweite Zwangspause nach Corona bedeuteten.

Keine Frage, die Sanierung der alten Markthalle am Lendplatz ist dringend notwendig - die Vorgehensweise der Verantwortlichen der Stadt lässt einen aber ratlos zurück. Just mit Beginn der Sommerferien sollen nämlich die Arbeiten beginnen und dann den gesamten Juli und August dauern. Alle Geschäftstreibenden in der Halle müssten in ihren umsatzstärksten Monaten des Jahres schließen.

„Müssten zusperren“
„Für uns wäre das finanziell nicht mehr tragbar - wir müssten zusperren“, stellt Antonia Günzberg, die mit ihren Schwestern zwei Lokale (das „Shake Shaka“ und das „Tropicante“) in der Markthalle betreibt, klar. „Wir arbeiten ja im Sommer, um im Winter zu überleben.“ Auf der gegenüberliegenden Seite im „Chivito“ wundert man sich vor allem über die Kommunikation: „Nach Corona pfeifen hier alle aus dem letzten Loch und dann wird man vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne irgendwie eingebunden zu werden“, schütteln Lukas Wastian und Thomas Kriegler den Kopf.

Als Entgegenkommen hat die Stadt eine Mietbefreiung von einem Monat und eine Ersatzfläche im Norden des Platzes angeboten. Man wäre im Rathaus aber wohl gut beraten, sich die Sache noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen, die Sanierung vielleicht doch noch zu verschieben - sonst könnte es sich am Lend bald ausgewirbelt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele