Amateurfußballer:

„Diese Vorgaben sind nicht das Wahre“

Steiermark
16.05.2020 11:19

Steirische Fußballfunktionäre sind sich beim Thema Kleingruppentraining im Amateurbereich uneinig. Von Spaßbetrieb bis zur Undurchführbarkeit wird dabei gesprochen. Die Verordnungen der Regierung lassen den Verband etwas hoffen.

Seit gestern ist für die steirischen Amateurfußballer das Kleingruppentraining erlaubt. Ein erster Lichtblick in der Coronakrise. Sollte man zumindest meinen...

Denn die Meinungen gehen bei den Vereinsfunktionären weit auseinander! Bei Oberligist Murau etwa begrüßt man die Regelung. „Wir machen ab nächster Woche zweimal die Woche ein kleines Spaßtraining, auf freiwilliger Basis“, meint Sektionsleiter Werner Palli. Anders sieht es Landesligist Mettersdorf. „Mit den Vorgaben ist es nicht machbar! Ohne Kontakt und mit Abstand ist das kein richtiges Training. Du kannst weder Abwehr noch Sturm aufstellen, Standards kann man auch nicht trainieren. Man fängt ja wieder bei null an“, stöhnt Sportchef Robert Stangl. „Die Vorgaben sind nicht das Wahre!“

Eine Frage des Geldes
Ähnlich klingt Deutschlandsberg-Obmann Klaus Josef Suppan - der Regionalligist äußerte sich ja bereits mit einem offenen Brief, der direkt an Sportminister Werner Kogler adressiert war. „Wenn es gesundheitsschädlich ist, muss man halt aussetzen und im Frühjahr neu starten. Trainings kosten schließlich auch Geld...“

Gestern wurde ja auch bekannt, dass ab 1. August Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen stattfinden dürfen. Das lässt auch den Verband um Direktor Thomas Nußgruber leise hoffen: „Man muss sich die Verordnung aber erst genau anschauen, das kann man nicht gleich direkt auf den Fußball ummünzen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele