Gastro-Öffnung

Die kleine Freiheit tut gut

Salzburg
16.05.2020 09:56
Die Gastronomie macht das, wofür sie steht: Menschen verköstigen und umsorgen. Mancherorts reagiert der Gast mit Zurückhaltung. Die Wirte erweisen sich als Gastgeber, die erste Unsicherheiten nehmen.

Ein Gasthaus muss leben. Die Stille ist für einen Wirten das Beunruhigendste“, erzählt Sebastian Aigner vom Andlwirt in St. Andrä. Man wird bescheiden: Wenn die Betriebskosten herinnen sind, werde es schon bergauf gehen. Die Tankleute und Arbeiter haben den Andlwirt recht vermisst. Die Jausnerei ist ihnen schon auf die Nerven gegangen. Endlich gibt es ein warmes Essen zur Mittagseinkehr.

In Kaprun hätte man um diese Jahreszeit eigentlich geschlossen. Dorfkrug-Gastgeber Matthias Maier resümiert: „Zur Essenszeit sitzen hier aktuell 50 Leute, das ist eine Auslastung von ungefähr 30 Prozent. Viele trauen sich noch nicht.“ Man spürt die Ungewissheit. Die Umstellung braucht Zeit.

Im Genießerrestaurant von Haubenkoch Andreas Döllerer in Golling zeigt man Fingerspitzengefühl. „Wir wahren Distanz und fragen, ob sich die Gäste ihre Getränke lieber selbst einschenken wollen.“ Auf den Toiletten wurden sogar berührungslose Armaturen installiert, um Kontakte zu minimieren.

Grappa dient als Desinfektionsmittel

Margot und Erich Bärthlein freuten sich schon sehr auf ihre Lieblingspizzen. Sanda Kurtovic, Chefin der Pizzeria La Perla in Wals, hatte danach Grappa, „Desinfektion von innen“, für ihre Gäste parat. „Untertags war es ruhig. Abends sind wir ausgebucht. Die Gäste sind so fröhlich, wie wenn nichts gewesen wäre.“

Nina Kaltenböck
Nina Kaltenböck
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele