Verstopfungsprobleme

Sogar ganzer Karpfen in Toilette „entsorgt“

Steiermark
16.05.2020 06:00

Eigentlich sollte selbsterklärend sein, was in eine Toilette gehört. Aber gerade in den letzten Wochen werden diese durch die abstrusesten Dinge verstopft! Getränkedosen, Schotter, ein ganzer, delikat zubereiteter Karpfen, eine Espressomaschine - die Liste ist lang. Besonders schlimm sind Feuchttücher und Küchenrollen.

Andreas Konrad macht seinen Job als Leiter der Kanaltechnik bei der Grazer Firma Derigo seit vielen Jahren, „und ich habe gedacht, dass mich nichts mehr verblüffen kann“, so der Profi. Aber in den letzten Corona-Wochen haben die Verstopfungskreationen selbst seine Vorstellungskraft übertrumpft.

Keiner wollte den Karpfen
Etwa sämtliche Menüfolgen, „unlängst sogar ein ganzer Karpfen! Eine Familie hatte ihn zubereitet, ist dann aber zum Streiten gekommen und hatte keine Lust mehr aufs Essen. Da wollten sie ihn runterspülen. Als er stecken geblieben ist, haben sie noch darauf herumgestochert. Das machte eine schöne Überschwemmung.“

Zitat Icon

Ich hab' eigentlich gedacht, dass mich nichts mehr verblüffen kann.

Andreas Konrad, Leiter der Kanaltechnik bei Derigo

Auf dem Dach eines Hochhauses gab es offenbar eine Feier, „die Getränkedosen wurden runtergespült, blieben dann im sechsten Stock stecken“. Ergebnis: „Beim Bewohner dort schoss eine richtige Fontäne aus dem Waschbecken.“ So etwas wird richtig teuer: Böden rausreißen, trocken legen, sanieren.

Konrad: „Nachlässig sind vor allem Leute, die die Schäden nicht selber bezahlen müssen.“ Oft hört er: „,Also, wir waren das nicht!‘ Selbst wenn man es nachweisen kann.“

Entsorgung von Altöl ist ein Klassiker
Andreas Konrad hat schon Schrauben gefunden, einen Hammer, sogar eine Espressomaschine! Pissoirs voller ausgespuckter Kaugummis gehören fast zur Routine. Ein Klassiker ist auch die Entsorgung von Altöl über das Waschbecken.

„,Ich hab’ eh heißes Wasser nachgespült‘, heißt es dann. Aber das ist nach zwei Metern kalt, dann bildet sich ein so harter Fettklumpen, dass man ihn schnitzen könnte. Vielleicht noch Rohrreiniger dazu - dann wird das wie Lehm.“

„Küchenrolle löst sich nicht auf“
Ganz übel seien Feuchttücher, die über die Toilette entsorgt werden. „Deswegen rücken wir sehr oft aus. Die lösen sich nicht auf, genauso wenig wie Küchenrolle, was kaum jemand weiß.“

Also bitte Obacht geben, das kann ein „Vergnügen“ werden, das ein richtiges Loch ins Geldbörsel reißt. Toiletten haben ihren Zweck. Und der ist nicht das „Recyceln“ von Schrauben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele