„Krone“ war dabei

Erste Gottesdienste nach zwei Monaten Pause

Österreich
15.05.2020 21:41

Gelbe Bänder vor jeder zweiten Kirchenbank, Desinfektionsmittel vor den Eingängen, Nicken statt händischem Friedensgruß: Corona hat den Ablauf der Heiligen Messen völlig verändert. Doch die heimischen Geistlichen haben sich gut auf die neue Situation vorbereitet: „Hauptsache, es geht wieder los“, freute sich etwa Franz Neumüller, Pfarrer im weststeirischen Stainz, über eine „halb volle“ Schlosskirche. 

„Halb voll“ ist für ihn positiv, denn bisher waren in der Corona-Zeit seine Kirchenbänke leer. Nun feiern 69 Gläubige mit ihm den Gottesdienst, zehn dürfen ihn vor der Kirche via Lautsprecher mitverfolgen. Noch dominierten bei vielen Zurückhaltung und Vorsicht, „doch ich bin überzeugt, dass es schnell wieder aufwärts geht“, blickt Neumüller optimistisch in die Zukunft.

Erster Gottesdienst im Wiener Stephansdom
Indes war die „Krone“ auch beim ersten feierlichen Gottesdienst in Wiener Stephansdom von Dompfarrer Toni Faber am Freitag um 18 Uhr dabei, der unter dem Titel „Österreich ist frei!“ gehalten wurde. Ebenso im Gotteshaus die Kultusministerin Susanne Raab (ÖVP), die vorab einen Rundgang mit Faber und „Krone“ im „Steffl“ absolvierte.

Regelungen gut umgesetzt
„Ich habe gesehen, dass unsere gemeinsam vereinbarten Regelungen sehr gut umgesetzt werden. Die Maßnahmen stellen sicher, dass die Gläubigen wieder gemeinsam Gottesdienste feiern können und gleichzeitig vor einer möglichen Infektion bestmöglich geschützt werden.“ Auch in der Bundeshauptstadt wurde Sicherheit wegen des Coronavirus großgeschrieben.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele