Grenzstreit

Kreuzfahrt-Touristen besetzen Insel im Eismeer

Ausland
16.08.2010 12:03
Dänische Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes haben am Wochenende die zwischen Grönland und Kanada gelegene Insel Hans besetzt. Laut grönländischen und dänischen Berichten handelte es sich um den ersten Landgang von Touristen auf dem territorial umstrittenen Eiland.

Dem grönländischen Rundfunk KNR zufolge setzten insgesamt 62 Touristen und Besatzungsmitglieder vom Kreuzfahrtschiff "Ocean Nova" mit Gummibooten zu der 1,3 Quadratkilometer großen Felsinsel über. Dabei hätten sie auch eine Botschaft hinterlassen sowie mitgebrachte dänische und grönländische Flaggen gehisst.

Bereits im Sommer 2004 hatten sich Dänemark und Kanada ein teils scherzhaftes "Duell" um die Zugehörigkeit über die Insel geliefert. Damals hatten Marine-Schiffe die Insel angelaufen und Militär-Angehörige die jeweiligen Flaggen gehisst sowie landestypische Schnapssorten hinterlassen.

Keine Einigung über Grenzverlauf erzielt
Beide Länder erheben seit 1973 auf die Insel Hans Anspruch. Damals einigten sich die Staaten grundsätzlich auf den Verlauf der Seegrenze zwischen Kanada und Grönland. Ein 875 Meter langes Teilstück blieb jedoch umstritten. In diesem Bereich liegt die Insel Hans. Bedeutsam ist die Zugehörigkeit der Insel unter anderem wegen der als Seeweg bedeutsamer werdenden Nordwest-Passage.

Aber auch die Klimaerwärmung trägt ihren Teil zu den neuen Begehrlichkeiten bei. Lag das Eiland früher noch im ewigen Eis, ist es jetzt immer besser zu erreichen. Geologen vermuten auf der und rum um die Insel kostbare Bodenschätze, die sich in absehbarer Zukunft ausbeuten ließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele