Umfrage zeigt:

Die Hälfte will sofort Restaurant besuchen

Für die Gastronomie sind die Ergebnisse einer neuen Umfrage sicherlich Balsam auf der Seele: Mehr als 75 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Lieblingsgaststätten „enorm“ oder „sehr“ vermisst hätten. Laut der groß angelegten Online-Befragung wollen zudem knapp mehr als die Hälfte der Teilnehmer gleich nach dem 15. Mai ein Restaurant aufsuchen. Die restlichen 50 Prozent wollen lieber noch abwarten, wie sich die Lage entwickelt.

Dass die Bevölkerung - wie von der Regierung zu Beginn ja auch forciert - noch sehr verängstigt ist das Coronavirus betreffend, zeigt auch die neueste groß angelegte Falstaff-Umfrage zum Gastro-Start in Österreich. Nur die Hälfte der Teilnehmer, will gleich am Eröffnungswochenende ein Restaurant besuchen. Die anderen 50 Prozent wollen lieber noch abwarten, wie sich die (Ansteckungs-)Lage entwickelt, obwohl mehr als drei Viertel aller Teilnehmer, ihre Wirten sehr vermissen.

Am meisten freuen sich die Menschen auf die „ganze Atmosphäre“ in der Gastronomie (54 Prozent). Etwa die Hälfte der Befragten freut sich auf ein „Treffen mit Freunden“ und 41 Prozent haben angegeben, dass sie sich auf das „Essen außer Haus“ freuen (Mehrfachnennungen waren möglich).

Auch die Wirte freuen sich auf die Gäste. Bei einer persönlichen Befragung unter Gastronomen der bestbewerteten Betriebe des Falstaff Restaurantguides zeigte sich die kulinarische Speerspitze Österreichs trotz der fordernden Rahmenbedingungen zuversichtlich und voller Tatendrang. So gut wie alle öffnen schon mit dem 15. Mai ihre Pforten, nur die Hotellerie im Westen gibt sich noch abwartend. Um die Abstände einzuhalten, zeigen sich die Gastronomen kreativ: Neben Schaufensterpuppen kommen auch Pflanzen oder Kunstwerke zum Einsatz. Immerhin möchten sie, dass der Besuch für die Gäste fast so wird, wie in der „alten Normalität“.

Mai 2020

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Viktoria Graf
Viktoria Graf
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mehr
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.