Krise am Transfermarkt

„Es wird sicher mehr arbeitslose Spieler geben“

Steiermark
15.05.2020 08:45

So ruhig war es am Transfermarkt um diese Zeit seit Jahren nicht mehr. Das Geld sitzt bei den Fußballklubs rund um den Globus nicht mehr so locker. Die Seuche geht freilich auch an Spielerberater Max Hagmayr nicht spurlos vorüber. Der österreichische Krösus unter den Managern sprach mit der „Steirerkrone“ über die Auswirkungen der Corona-Krise im Fußball-Geschäft.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Max Hagmayr der Krösus unter den Spielerberatern hierzulande ist. Keiner ist im In- und Ausland so gut vernetzt wie der 63-Jährige. Für gewöhnlich ist der gelernte Jurist pausenlos quer durch Europa unterwegs, jetzt dauert sein Boxenstopp in der Heimat schon zwei Monate. „Ungewohnt, aber auch schön. Ich hab im Garten den Frühling kommen gesehen, hab mehr Zeit für meine Familie. Im vergangenen Jahr war ich ja doch rund 240 Tage im Ausland unterwegs“, sagt Hagmayr.

Komplizierte Situation für die Klubs
Auf der faulen Haut liegt der Berater allerdings auch in Corona-Zeiten nicht. „Ich führe unzählige Telefonate mit meinen Spielern. Bei jenen, wo der Vertrag ausläuft, gilt’s Lösungen zu finden. Ich bin verantwortlich für sie und muss alles tun, damit es für sie passt.“ Die Situation für die Klubs sei kompliziert. „Sie wissen nicht recht, über welches Budget man verfügen wird, außerdem haben viele aufgeblähte Kader und es kommen Leihspieler wieder zurück. Wichtig ist jetzt, dass der Ball bald wieder rollt.“ Für den durchschnittlichen, austauschbaren Profi brechen laut Hagmayr jedenfalls schwierige Zeiten an. „Es ist eine traurige Tatsache, dass es im Sommer sicher mehr arbeitslose Spieler geben wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele