Statt Vorbildwirkung

„Beschämend“ – Stopplicht-Kolumne zum LASK-Skandal

Fußball National
15.05.2020 07:55

Der Trainingsskandal (oben im Video) um den LASK schlägt hohe Wellen sowohl national als auch international. Krone-Sportchef Peter Frauneder reagiert so auf die Vorfälle: 

Das unerlaubte Mannschaftstraining des LASK ist natürlich ein Mega-Skandal. Absolut zu verurteilen! Idiotisch! Beschämend! Dabei sollte man sich gerade als Tabellenführer der Bundesliga seiner Vorbildwirkung bewusst sein. Speziell für die zahlreichen Nachwuchsmannschaften, die ab Montag ihr Training wieder aufnehmen dürfen. Aber unter Vorschriften, die ihnen diverse Vorgänge alles andere als normal vorkommen lassen werden.

Deshalb rief der Lehrer und Fußball-Nachwuchstrainer Richard Cieslar eine Initiative ins Leben. Die etwa auch von Hans Niessl, dem Präsidenten der BSO, oder Volleyball-Zampano Peter Kleinmann (oben im Bild) unterstützt wird. Es geht dabei darum, möglichst rasch wieder halbwegs normale Einheiten und außerdem einen Turnunterricht an den Schulen zu ermöglichen. Natürlich alles unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen. Die wurden gestern genau wie die Forderungen in einem Mail an die Bundesregierung gesandt.

Weil durch das Fehlen der üblichen sportlichen Betätigung die Gesundheit der Bevölkerung auf dem Spiel stehen würde. Und unter den fehlenden sozialen Kontakten zu Sportfreunden auch die Psyche der Kinder und Jugendlichen massiv leiden würde.

Dennoch hielten sich im ganzen Land bislang auch alle Nachwuchsteams an die Regeln. Leider ganz im Gegensatz zum LASK.

Peter Frauneder, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele