EU für Untersuchung

Trump-Berater: Virus in Labor in Wuhan erschaffen

Ausland
14.05.2020 22:36

Der Handelsberater von US-Präsident Donald Trump, Peter Navarro, hat in der Corona-Krise zum Rundumschlag gegen China ausgeholt. China habe das Coronavirus im November „wahrscheinlich in diesem Waffenlabor in Wuhan“ erschaffen, sagte er am Donnerstag dem Sender Fox News. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte zuletzt ausgeschlossen, dass das neuartige Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stammen könnte.

Laut Navarro habe China das Virus „zwei Monate lang hinter dem Schutzschild der Weltgesundheitsorganisation versteckt“, Schutzausrüstung aus aller Welt „aufgesaugt“ und „gehortet“, Menschen getötet und schließlich Profit aus der Krise geschlagen. „Jetzt versuchen Hacker der chinesischen Regierung, Informationen über die Impfung zu stehlen, damit sie sie zuerst herstellen können.“

Keine Beweise für Anschuldigungen gegen China
Die Beziehung zwischen Washington und Peking ist ohnehin angespannt. Navarro hatte China bereits vor einigen Tagen beschuldigt, das Virus „wahrscheinlich“ in einem Labor für Biowaffen erschaffen zu haben. Dafür gibt es derzeit jedoch keine Beweise, genauso wenig wie für den immer wieder geäußerten Vorwurf, das Virus stamme aus einem Forschungslabor in Wuhan. Wissenschaftler halten es für viel wahrscheinlicher, dass SARS-CoV-2 natürlichen Ursprungs ist.

Vorwurf: China hat nicht schnell genug reagiert
Trump warf den Chinesen am Donnerstag erneut vor, sie hätten die Ausbreitung des Coronavirus nicht gleich am Ursprung gestoppt und dadurch enormen Schaden angerichtet. „Es war entweder Dummheit, Inkompetenz oder es war absichtlich“, so Trump. Zudem beklagte er Versuche Chinas, geistiges Eigentum in den USA zu stehlen, weil chinesische Hacker Forschungsarbeit der USA zum Coronavirus ausspähen würden. 

EU fordert unabhängige Untersuchung
Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell forderte zum Schutz der Welt vor künftigen Pandemien wie Australien eine unabhängige wissenschaftliche Untersuchung des Coronavirus-Ursprungs. China solle zudem bei der Bekämpfung der Pandemie, der Suche nach Impfstoffen und beim Ankurbeln der Weltwirtschaft „seine Rolle und Verantwortung gemäß seinem Gewicht“ wahrnehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele