Ried mühelos 5:0

LASK kämpft sich aus Krise – 2:1 im Cup

Oberösterreich
16.08.2010 10:38
Während Ried beim 5:0 gegen Sturm-Amateure keine Pokal-Geschenke verteilt hat, hat der LASK seinen Sieg dem Bus-Chauffeur "geschenkt". In der 11. Minute das 1:0, in der 34. Minute 2:0 – und am Ende stand's bei Ried gegen die Sturm-Amateure sogar 5:0, obwohl Ried nach den Ausfällen von Glasner, Hackmair, Mader und Nacho nur mit 15 Spielern nach Graz gereist war. Während für den LASK der mühevoll erkämpfte 2:1-Erfolg bei Austria Klagenfurt viel, viel mehr war.

"Ist das wichtig, dass wir wieder einmal lachend in den Bus einsteigen", freute sich Trainer Helmut Kraft am Samstag kurz nach 21 Uhr vor der Abfahrt von der Klagenfurter EM-Arena. In der der LASK einen ersten kleinen Schritt aus der Krise gemacht hatte. Mit einem 2:1-Sieg, bei dem die erste Halbzeit zum strömenden Regen gepasst hatte, da kein Klassenunterschied zwischen dem Regionalligisten und dem Bundesliga-Team festzustellen war. Kraft dazu hinterher ehrlich: "Natürlich wäre  von einem Bundesliga-Team mehr zu erwarten – aber nicht nach vier Niederlagen."

"Verunsicherung gefühlt"
"Ich war mir nicht sicher, dass wir gewinnen – vor allem, wenn wir das 0:1 kassiert hätten", so der Trainer. Wobei die zuletzt von Gegnern und Medien geprügelten Linzer vorm Spiel mentale Unterstützung erhalten hatten, Georg Starhemberg  im Mannschaftshotel und beim Training war. "Ich wollte die Jungs aufmuntern", sagte der Ehrenpräsident, der (leider) immer nur dann vermehrt in den Vordergrund tritt, wenn es nicht läuft.

Wobei Starhembergs Besuch die Stimmung tatsächlich gehoben hat – sichtbares Zeichen: Bereits vorm Match hatten die Spieler Bus-Chauffeur Gerhard Gruber, der an diesem Tag 49 wurde, versprochen: "Wir schenken dir zum Geburtstag einen Sieg!" Damit das 2:1 aber nicht der letzte Erfolg für längere Zeit bleibt, telefonierte Trainer Kraft bezüglich Verstärkungen gestern erneut mit Präsident Reichel. Fix vorerst aber nur: Der Albaner Skela kommt nicht.

von G. Leblhuber, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele