Ausflugsziele öffnen

Graz von oben und Mariazell als Publikums-Magneten

Steiermark
14.05.2020 21:05

Die Freude ist riesig! Nach all den Wochen, in denen Daheimbleiben oberste Maxime war, sehnen wir uns nach einem Tapetenwechsel - heute öffnen die ersten steirischen Ausflugsziele! Um den Gusto noch zu erhöhen, hat Steiermark Tourismus die beliebtesten Sehenswürdigkeiten 2019 erhoben. Von der Basilika bis zur Schoki.

Das Ranking ist das „Steckenpferd“ von Steiermark Tourismus - an der Spitze ändert sich seit Jahren wenig: Der Grazer Schlossberg bleibt unangefochten an erster Stelle. „Und dabei werden nur die offiziellen Fahrten gerechnet, dazu kommen noch Unmengen von Spaziergängern“, sagt Tourismuschef Erich Neuhold, der dieses Spitzenergebnis versteht: „Für Touristen ist es oft der erste Zugang, von oben einen Blick auf die schöne Landeshauptstadt zu werfen. Und die Einheimischen selbst lieben ihren Berg, die Events und die Gastronomie drauf.“

Dicht auf den Fersen haften dem Sieger zwei weitere Berge, Planai sowie Hochwurzen. Dann wird’s auch kulinarisch genussreich: Die Schokomanufaktur Zotter samt essbarem Tiergarten liegt ex aequo mit dem Dachstein, mit nur wenig Abstand folgt die nächste Attraktion mit Tieren, nämlich Herberstein mit Löwe, Mähnenspringer & Co.

Als Veranstaltungsort hat sich einmal mehr der Red Bull Ring in Spielberg die Krone geholt.

Gottes Hilfe, sagen wir oft bei diesem Ranking, hat die Basilika Mariazell auf den ersten Stockerlplatz gehievt, wenn es um Ausflugsziele mit Gratis-Zugang geht. Gefolgt von den Kirchen in Pöllauberg und Pöllau sowie dem Motorikpark Gamlitz.

Ab heute offen sind der Wilde Berg in Mautern, Riegersburg, die Sommerrodelbahn Koglhof oder die Brauerei der Sinne in Murau!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele