Österreich-Deutschland

Kurz erfreut über angekündigte Grenzöffnung

Politik
14.05.2020 18:36

In der angekündigten Öffnung der Grenzen zwischen Österreich und Deutschland für Mitte Juni sieht Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) einen wichtigen Erfolg für die Tourismusindustrie Österreichs. „Ich bin wirklich froh, dass wir diese Einigung zustande gebracht haben“, sagte Kurz im Interview mit der deutschen Zeitschrift „stern“ laut einer Vorabmeldung von Donnerstag.

„Deutschland und Österreich sind nicht nur wirtschaftlich eng miteinander verwoben, sondern auch, was den menschlichen Austausch betrifft. Viele Deutsche sind glücklich, zu uns kommen zu können“, so der Bundeskanzler.

Kanzler erwähnt positive Entwicklung in Österreich
Kurz wendet sich im Interview auch an die Skeptiker auf deutscher Seite. Vor allem Deutschlands Innenminister Horst Seehofer hatte sich bei der Grenzöffnung zögerlich gezeigt. „Grundsätzlich habe ich Verständnis, wenn Länder ihre Grenzen hochfahren, um die Ausbreitung einer Pandemie zu verhindern. Wir haben das in Österreich genauso gemacht“, sagte Kurz. „Vielleicht fehlte manchen das Bewusstsein, wie gut sich die Situation in Österreich entwickelt hat.“

Grenzöffnung zu Italien sehr unwahrscheinlich
Allerdings rechnet Kurz noch „für eine ganze Zeit“ damit, dass einige Grenzen in Europa geschlossen bleiben. Österreich plant weitere Öffnungen zu Nachbarländern wie der Schweiz oder Tschechien. Die Grenze zu Italien will das Land aber geschlossen halten. „Wir werden sicher unsere Grenze nicht zu Ländern öffnen, in denen die Situation nicht unter Kontrolle ist“, sagte Kurz.

Hohe Testkapazitäten im heimischen Tourismus
Angesprochen auf den ehemaligen Corona-Hotspot Ischgl sagte Kurz, dass man die Gefahr fest im Blick habe. „Wir setzen auf hohe Testkapazitäten, besonders bei Mitarbeitern des Tourismus, um eine maximale Sicherheit zu garantieren. Da sich der Urlaub in Österreich an den Seen, auf Bergen, also in der frischen Luft abspielt, sind wir sehr optimistisch.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele