Schlagfalle ausgelegt

Jäger zu Richterin: „Ich wollte den Biber essen“

Steiermark
14.05.2020 20:00

Weil er eine Schlagfalle bei einem Fluss in der Steiermark ausgelegt hatte, musste sich am Donnerstag ein Jäger vor Gericht wegen versuchter Tierquälerei verantworten. Seine Begründung sorgte für Kopfschütteln: „Ich wollte den Biber essen.“

Biber stehen unter Naturschutz. Das ist eigentlich bekannt. Auch ein oststeirischer Jäger (66) weiß das. Dennoch hat er entlang eines Flusses eine Schlagfalle aufgestellt, man kam ihm aber auf die Schliche. Daher stand er am Donnerstag wegen versuchter Tierquälerei vor dem Strafrichter in Graz.

„Die Leute sagen, Biber schmeckt so gut“
„Warum macht man das?“, will Richterin Lisa Bodlos von ihm wissen. „Ich wollte den Biber essen“, antwortete er. „Bitte was?“, fragt Frau Rat nach. „Ja, ich wollte den Biber fangen, um ihn dann zu essen. Die Leute sagen nämlich, das schmeckt so gut.“

Niemand durch Schlagfalle verletzt
Dass er von Glück reden kann, dass niemand durch die Schlagfalle verletzt worden ist, weiß er. „Auf dieses Delikt steht ein Strafrahmen von zwei Jahren Freiheitsstrafe“, erklärt ihm die Richterin. „Was, das bekomm ich jetzt?“, ist er entsetzt. Bodlos beruhigt: „Nein, das nicht.“

Sorge um Jagdschein
Schlussendlich einigt man sich auf eine Diversion und 3600 Euro Bußgeld. „Und was passiert jetzt mit meinem Jagdschein?“, will der 66-Jährige noch wissen. Diese Frage kann ihm Frau Rat nicht beantworten. Ob er seinen Jagdschein behält, entscheidet jetzt nämlich die Jagdbehörde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele