Zierer in Liezen

Traditionsgasthof: Neues Kapitel nach 500 Jahren

Steiermark
15.05.2020 09:00

Ein Lichtblick in der durch die Krise schwer getroffenen Wirteszene: Der bekannte Berggasthof Zierer in Liezen, der bereits Ende 2018 seine Pforten schließen musste, sperrt wieder auf! Neueröffnung der Gastro-Institution im Ennstal: 31. Mai. Ein holländischer Pächter will dem Haus nun neues Leben einhauchen.

Im Jahr 1527 wurde zum ersten Mal ausgeschenkt, 2018, nach fast 500 Jahren, endete eine Wirtshaustradition: Der aufgrund der idyllischen Lage mit Blick auf den Grimming und seiner gutbürgerlichen Küche beliebte Berggasthof Zierer in Liezen musste wochentags die Pforten schließen. Er konnte mit der Konkurrenz in großen Möbelhäusern schlicht nicht mithalten.

Holländischer Pächter
Aber ein Ende kann auch wieder ein Neubeginn sein: Gastro-Urgestein Ewald Stangl hat nach längerer Suche einen neuen Wirt für sein Haus hoch über der Bezirkshauptstadt gefunden - und reicht den Kochlöffel gerne weiter: „Ich freu’ mich riesig, dass unser Landgasthaus wiedereröffnet wird und nicht alles verkommt. Ein Pächter aus den Niederlanden hat den Gasthof übernommen. Seine Köchin aus Belgien wird neben heimischen Spezialitäten auch französische Küche in das Ennstal bringen.“

Am 31. Mai, ein Sonntag, wird ein neues Kapitel in der Hauschronik aufgeschlagen - „ich wünsche meinem Nachfolger viel Glück“, sagt Ewald Stangl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele