Trotz Corona-Krise

Grafenegg: Erstes Festival startet durch!

Niederösterreich
14.05.2020 16:04

Das erste Festival trotzt der Corona-Krise und startet durch: Grafenegg öffnet im Sommer seine Tore. Doch wie sieht es z.B. mit den Salzburger Festspielen aus?

Trotz Corona-Krise soll das Grafenegg Festival im Sommer stattfinden. Das Fest werde ab 14. August unter Beachtung strenger Sicherheitsmaßnahmen als Freiluft-Veranstaltung mit Publikum in Szene gesetzt. Das teilten Leiter Rudolf Buchbinder und NÖ-Landeschefin Johanna Mikl-Leitner mit. Voraussetzung sei, dass die Infektionszahlen weiter niedrig seien.

Zitat Icon

Wir nutzen den Wolkenturm und den gesamten Schlosspark, um mit ausreichendem Abstand und der notwendigen Sicherheit ein besonderes Kulturerlebnis zu bieten.

NÖ-Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)

Das Großveranstaltungsverbot greife hier nicht, weil gesetzte Plätze wie im Theater vergeben werden sollen. Voraussetzung sei trotzdem, dass die Infektionszahlen weiter niedrig seien. „Dann sind wir so flexibel, dass wir jegliche Sicherheitsregel auf dem 32 Hektar großen Gelände rasch umsetzen können“, heißt es aus der Kulturabteilung.

„Wir nutzen den Wolkenturm und den gesamten Schlosspark, um mit ausreichendem Abstand und der notwendigen Sicherheit ein besonderes Kulturerlebnis zu bieten“, so das Konzept von Mikl-Leitner. Schlussakkord der Experten: Sollte die Infektionsrate wieder steigen, könnte ein kleines Orchester ohne Publikum auftreten - die TV-Übertragung ist bereits vereinbart.

Unklarheit bei anderen Kultur-Events
Doch wie sieht es mit den anderen Festivals aus? Ob und in welcher Form die weltberühmten Salzburger Festspiele stattfinden, war bei Redaktionsschluss weiter unklar. Insider rechnen mit einer abgespeckten Variante. Laut dem zuständigen Staatssekretariat arbeite man an einem Stufenplan. Die Herausforderung sind auch die fixen Beginnzeiten, das heißt im Gegensatz zu Lokalen treffen alle Gäste auf einmal ein.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele