Jugend im Mittelpunkt

Erste Kinder-Pressekonferenz rund um Corona

Wien
14.05.2020 15:10

„Dürfen wir nach den Sommerferien wieder in die Schule gehen?“, „Werden U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse desinfiziert?“, „Wann sperrt das Schwimmbad wieder auf?“ - Bei der ersten Kinder-Pressekonferenz rund um Corona im Wiener Rathaus standen die Fragen von Kindern im Mittelpunkt (siehe auch Video oben). Im Festsaal, wo seit einigen Wochen die Pressekonferenzen der Stadtregierung stattfinden, stellten sich Bürgermeister Michael Ludwig und Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky den per Video eingeschickten Fragen von Kindern zwischen vier und zehn Jahren.

Man habe an den Fragen gemerkt, dass es den Kindern sehr wichtig sei, wieder in die Schule gehen zu können und die vielen Freizeit- und Bewegungsmöglichkeiten, die Wien bietet, zu nutzen, so das Fazit der Stadtpolitiker.

„Die Kinder haben in den vergangenen Wochen sehr stark mitgeholfen, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Es ist mir daher ein großes Anliegen, dafür Danke zu sagen. Jetzt ist es an der Zeit, den Kindern wieder Freiräume zurückzugeben, um bei allen notwendigen Vorsichtsmaßnahmen wieder Spiel, Spaß und Lernen zu ermöglichen“, so Czernohorszky. Er sagte den Kindern auf entsprechende Fragen daher zu, sich bei der Bundesregierung dafür einzusetzen, rasch Sportunterricht in den Schulen zu ermöglichen: „Kinder brauchen Freiraum und Bewegung.“

Bürgermeister Michael Ludwig bedankte sich für die vielen spannenden Einsendungen: „Man merkt, die Kinder interessieren sich sehr dafür, was in der Stadt um sie herum passiert - in der Schule, im Kindergarten, am Spielplatz. Ich bin sicher, dass wir uns bei einer weiteren Pressekonferenz wiedersehen. Die Situation ändert sich laufend und es werden neue Fragen auftauchen, die wir gerne beantworten.“ Auch für Czernohorszky war die Kinder-Pressekonferenz eine gelungene Premiere: „Ich freue mich schon auf eine Wiederholung der Pressekonferenz, denn eines ist klar: Fragen gibt es genug.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele