Mit Routine zum Sieg

Zweiter Streich: Puck erobert nach Graz auch Farrach

Steiermark
15.08.2010 18:27
Der Grand Prix der Stadt Zeltweg in Farrach hat es am Sonntag in sich gehabt: Von 59 Springreitern aus aller Welt schafften es 18 ins Stechen, darunter alle Asse wie Vize-Weltmeisterin Helena Lundbäck (Schweden) und Altmeister Hugo Simon. Österreich durfte am Ende jubeln: Der Kärntner Gerfried Puck (Bild) gewann nach dem Grand Prix in der Grazer Stadthalle im Dezember auf steirischem Boden auch ohne Dach über dem Kopf.

Schon beim internationalen Turnier in Preding hatte Puck letzte Woche auf einen gelungenen Auftritt gehofft, im GP lief es da aber noch nicht ganz rund. Im Gegensatz zu Sonntag: Nach einer soliden Null-Runde im Grundparcours spielte der 37-Jährige, der für das steirische Team "Alpenspan" unterwegs ist, seine ganze Routine aus.

Bauer verpasst Podestplatz
Mit Paradepferd "Bleeker", mit 15 Jahren der älteste Vierbeiner im Feld, schaltete Puck im Stechen den Turbo zu und fing "Kamikaze-Reiter" Taizo Sugitani (Japan) noch um eine Sekunde ab. An der Zeit des Kärntners zerbrachen danach auch Lundbäck (wurde Dritte), Simon und der Steirer Martin Bauer, der um lächerliche zwei Hundertstel das Podest verpasste.

Puck-Fernziel heißt London
Für Puck ist der Sieg, der ihm 8.000 Euro Preisgeld einbrachte, Balsam auf den Wunden. Das Jahr 2009 war bis dato geprägt von Verletzungen. "Ich hab heuer zwar einige gute Springen gewonnen, aber Verletzungen haben mich immer wieder zurückgeworfen. Ich hoffe nur, dass meine beiden besten Pferde bis September wieder fit sind, denn da fangen dann die guten Weltcup-Turniere an." Wichtig ist auch der April 2011. "Da beginnt die Olympia-Qualifikation - und ich will unbedingt nach London."

CSI** in Farrach: Grand Prix der Stadt Zeltweg, Endstand nach dem Stechen: 1. Gerfried Puck (Ö) 36,26, 2. Taizo Sugitani (Jp) 37,26, 3. Helena Lundbäck (Sw) 37,44, 4. Martin Bauer 37,46, 7. Julia Kayser 38,73 (alle null Fehler), 12. Hugo Simon 35,50, 15. Markus Stock (beide 4 Fehler) 42,98, 17. Rainer Zöger (alle Ö/8 Fehler) 43,10.

Weitere Sieger: Werner Muff (Sz, Young Horse), Csaba Kovac (Ung, Bronze Tour), Lisa Grager (Ö, Children Tour), Oscar Baldo (It, Silver Tour).

von Alex Petritsch, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele