Vorgaben nicht erfüllt

Kinderdatenschutz: Neue Beschwerde gegen TikTok

Web
14.05.2020 11:16

Mehrere Interessensvertretungen haben eine Beschwerde bei der US-Verbraucherschutzbehörde FTC gegen die besonders in den USA sehr beliebte Video-App TikTok eingereicht. Es gehe um Verstöße gegen Datenschutzvorgaben für Kinder sowie die Vereinbarung mit der FTC, alle Videos von unter 13-Jährigen aus dem Umlauf zu nehmen, teilte die Gruppe am Donnerstag mit.

Die Interessensvertretungen werfen dem Unternehmen darüber hinaus vor, dass die speziellen Konten für Kinder unter zwölf Jahren nicht alle Datenschutzvorgaben erfüllen und zudem Kinder leicht auch Erwachsenen-Konten eröffnen könnten, sollten sie beim Alter schummeln. Zudem seien die Datenschutzklauseln von TikTok schwer zu finden.

Eine TikTok-Sprecherin erklärte, der Datenschutz werde ernst genommen. Man fühle sich verpflichtet, ein sicherer und unterhaltsamer Platz für Nutzer zu sein. TikTok gehört dem chinesischen Technologiegiganten ByteDance. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen, das in den USA die App Musical.ly übernommen hat, mehr als 26 Millionen monatliche Nutzer. Die Hälfte davon war zwischen 16 und 24 Jahre alt.

Bereits abgestraft
Bereits im vergangenen Jahr musste TikTok eine Strafe in Höhe von 5,7 Millionen Dollar zahlen. Damals erklärte die FTC, TikTok habe gewusst, dass es von Kindern genutzt werde, die von ihren Eltern keine Zustimmung für die Verarbeitung von persönlichen Informationen eingeholt hätten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele