Maßnahmen geplant

„Mülltourismus“ plagt burgenländischen Ort

Burgenland
14.05.2020 18:00

In Jennersdorf im Burgenland sind Bürgermeister und Bürger derzeit gleichermaßen erzürnt. Wieder einmal wurde am Mistplatz unerlaubt Müll entsorgt. Nachdem die Altkleidercontainer geplündert worden waren, blieb ein großer Müllberg zurück. Stadtchef Reinhard Deutsch kündigt jetzt weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Umweltsünder an.

Vor wenigen Tagen war es wieder einmal so weit. Beim Mistplatz der südlichen Ortseinfahrt nach Jennersdorf stapelten sich die Altkleidersäcke. Kreuz und quer lagen Jacken, Kleider, Mäntel sowie Schuhe und Taschen über den Boden verstreut. Unbekannte hatten die Altkleidercontainer geplündert und die Säcke wahllos aufgerissen und durchwühlt. Zurück blieb ein unansehnlicher Müllberg.

„Von überall kommen die Leute her“
Dies ärgert nicht nur Bürgermeister Reinhard Deutsch selbst, sondern auch Anrainer. „In unserem Ort herrscht regelrechter Mülltourismus. Von überall kommen die Leute her und laden ihren Müll bei uns ab“, erklärt Deutsch. Gleichzeitig würden andere Personen anreisen und gezielt den weggeworfenen Unrat durchsuchen.

Dieses Mal sorgte eben aussortierte Kleidung für Chaos. Es stapelten sich aber auch schon Bauschutt, Elektromüll oder mehrere alte Matratzen auf dem kleinen Mistplatz. Dies soll ab Herbst ein Ende haben. Geplant ist eine Umstrukturierung mit geregeltem Zugang, und auch eine Videoüberwachung wird nun angedacht. Werden die Müllsünder erwischt, werden sie angezeigt.

Im aktuellen Fall gibt es schon erste Hinweise. Wer weitere Informationen hat, kann sich direkt an die Gemeinde wenden. Als Belohnung gibt es einen 50-Euro-Einkaufsgutschein.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele