Kampf gegen Corona:

Vorgaben für alle Kindergärten

Burgenland
14.05.2020 05:26

Hygiene-Maßnahmen für Pädagoginnen.

Dass die Hygienevorschriften des Bundes nicht von allen Kinderbetreuungseinrichtungen übernommen werden können, war schnell klar. Daher wurde vom Land ein ergänzender Maßnahmenkatalog erstellt, der nun auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und aller Mitarbeiter im Burgenland eingeht. Dieser wurde gestern von Landesrätin Daniela Winkler und Experten in Neufeld präsentiert. „Grundsätzlich gibt es keinen Grund, sein Kind nicht wieder in den Kindergarten zu bringen. Die Pädagoginnen sind gut vorbereitet und leisten tolle Arbeit“, betont Winkler. Das sehen wohl auch viele Eltern so, denn die Betreuungszahlen in den Gruppen steigt kontinuierlich an.

Damit ein reibungsloser Tagesablauf für alle garantiert ist, sind im Leitfaden konkrete Hygienemaßnahmen ebenso enthalten wie Angaben zu Gruppengrößen. Grundsätzlich sollen die Gemeinden aufgrund der individuellen Voraussetzungen selbst entscheiden können. Wenn möglich sollten aber nicht mehr als 15 Kinder in einer Gruppe betreut werden. In Kinderkrippen nicht mehr als zehn Schützlinge. Eine Durchmischung mit anderen Gruppen oder gemeinsame Aktivitäten, egal ob im Freien oder im Inneren, sollte vermieden werden. Verboten sind Feste und Ausflüge, zu groß wäre die Gefahr einer möglichen Ansteckung. Um Kindern die Wiedereingewöhnung in den Betreuungsalltag zu erleichtern, sollte auf das Tragen von Masken verzichtet werden. „Viel wichtiger ist, Kinder über die Wichtigkeit des Händewaschens aufzuklären“, so die Landesrätin.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele