Nur ein Test erlaubt

Fix: Cupfinale am 29. Mai, Liga-Neustart 2. Juni

Fußball National
13.05.2020 17:18

Österreichs Profifußball startet am 29. Mai mit dem ÖFB-Cupfinale zwischen Red Bull Salzburg und Zweitligist Austria Lustenau wieder durch. Die wegen der Coronavirus-Pandemie seit Mitte März unterbrochene Bundesliga-Saison wird am 2. Juni fortgesetzt. Das haben die Profivereine der Bundesliga auf der Club-Konferenz am Mittwoch entschieden.

Die Bundesregierung hatte erst am Dienstag zugestimmt, dass die ausgesetzte Saison im Oberhaus mit Spielen ohne Publikum zu Ende gespielt werden kann. Am Tag darauf schafften die Ligavertreter Fakten: Die zehn Spiele umfassenden Meister- beziehungsweise Qualifikationsgruppen sollen mit ausschließlich englischen Runden bis 5. Juli fertig gespielt sein. Danach folgt das drei Spiele zählende Europa-League-Play-off, wo der letzte internationale Startplatz ausgespielt wird. Gespielt wird in der Meistergruppe immer sonntags und mittwochs, in der Quali-Runde samstags und dienstags. Das Play-off-Halbfinale ist für 8. Juli, die beiden Finalspiele sind für 11. bzw. 15. Juli terminiert.

Vor dem Wiederbeginn wird es kein verpflichtendes Quarantäne-Camp geben, und es darf nur ein Testspiel absolviert werden. Im Falle eines Abbruchs würde die laufende Meisterschaft annulliert werden.

Vorreiterrolle
„Es ist ein wichtiger Schritt für uns alle, und es ist vor allem wichtig, dass der Ball wieder auf den Rasen zurückkehrt“, sagte Liga-Vorstand Christian Ebenbauer. Er zeigte sich erleichtert und freute sich, dass Österreichs Liga „eine Vorreiterrolle für den Mannschaftssport“ auch hierzulande einnehmen könne. „Wir hoffen, dass wir von der Spitze in die Breite alle unterstützen und allen die Möglichkeit geben können, schon bald wieder ihrer Sportart nachgehen zu können.“ Die Bundesregierung sieht die Fortsetzung der Bundesliga bekanntlich als Modellversuch auch für andere Sportarten.

Mit dem straffen Terminplan versuche man, so Ebenbauer, vor allem der drohenden Rechtsunsicherheit auslaufende Spielerverträge betreffend aus dem Weg gehen. Zudem hätte die Liga für möglicherweise notwendige Verschiebungen noch zweieinhalb Wochen Zeit, um die Meisterschaft notfalls bis Ende Juli fertig zu spielen.

Geisterspiele seien derzeit die einzige Möglichkeit, um den Ball wieder Rollen zu lassen. „Geisterspiele sind ein Notfallplan und schaden den Clubs finanziell. Aber nichtsdestotrotz müssen wir den Ball aufnehmen und jetzt einmal wieder starten. Und wir hoffen, dass wir schnellstmöglich wieder mit Zusehern im Stadion Fußball verfolgen können.“

Spielplan der Meistergruppe:

Mittwoch, 03.06.
SK Sturm Graz - WAC
LASK Linz - TSV Hartberg
Red Bull Salzburg - Rapid Wien

Sonntag, 07.06.
TSV Hartberg - Red Bull Salzburg
WAC - LASK Linz
Rapid Wien - SK Sturm Graz

Mittwoch, 10.06.
SK Sturm Graz - Red Bull Salzburg
WAC - TSV Hartberg
LASK Linz - Rapid Wien

Sonntag, 14.06.
TSV Hartberg - SK Sturm Graz
Rapid Wien - WAC
Red Bull Salzburg - LASK Linz

Mittwoch, 17.06.
WAC - Red Bull Salzburg
TSV Hartberg - Rapid Wien
LASK Linz - SK Sturm Graz

Sonntag, 21.06.
Red Bull Salzburg - WAC
Rapid Wien - TSV Hartberg
SK Sturm Graz - LASK Linz

Mittwoch, 24.06.
TSV Hartberg - LASK Linz
WAC - SK Sturm Graz
Rapid Wien - Red Bull Salzburg

Sonntag, 28.06.
LASK Linz - WAC
Red Bull Salzburg - TSV Hartberg
SK Sturm Graz - Rapid Wien

Mittwoch, 01.07.
Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz
Rapid Wien - LASK
TSV Hartberg - WAC

Sonntag, 05.07.
LASK - Red Bull Salzburg
WAC - Rapid Wien
SK Sturm Graz - TSV Hartberg

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele