Diesel hat Nachsehen

Benzinmotoren hatten in Steyr im Vorjahr Oberhand

Oberösterreich
14.05.2020 15:00

Am 27. April ist die Produktion im BMW-Werk in Steyr wieder angelaufen. Wie hat sich die Lage seither entwickelt? „Trotz der aktuellen Situation werden geplante Investitionen weitergeführt - gerade auch im Bereich der Digitalisierung, deren Vorteile sich jetzt umso deutlicher zeigen“, betont Geschäftsführer Alexander Susanek. Derzeit wird an zwei Montagebändern und sieben Fertigungslinien produziert.

In den nächsten Wochen wird die Produktion schrittweise und in Abhängigkeit von der weltweiten Nachfrage wieder hochgefahren, heißt es von BMW, wenn es um die Entwicklung im Motorenwerk in Steyr geht. „Die aktuelle Situation stellt uns vor große Herausforderungen. Durch unser starkes Team und unsere massiven Investitionen in moderne Anlagen, Forschung und Entwicklung bin ich überzeugt, dass unser Werk weiter ein wichtiger Produktionsstandort der BMW Group bleiben wird“, sagt Geschäftsführer Alexander Susanek, der Chef von 4500 Mitarbeitern in Steyr ist.

„Wir befinden uns mitten im Wandel“
Das Vorjahr war für den Standort in Oberösterreich gut verlaufen: Der Umsatz war auf 3,7 Milliarden Euro gestiegen, auch die Zahl der produzierten Motoren nahm zu - auf insgesamt 1,227.078 Stück. Auffallend dabei die Verteilung der Antriebe: 2019 wurden in Steyr, wo man sich ganz der Entwicklung von Dieselmotoren verschrieben und im Vorjahr auch die Kapazitäten rund um die Elektromobilität ausgebaut hat, nämlich mehr Benzin-Motoren hergestellt. Exakt waren es 697.521 Benzin- und 529.557 Diesel-Motoren. Susanek: „Wir befinden uns im Wandel der Automobilbranche. Unser Werk steht exemplarisch dafür, wie dieser gelingen kann: Effizienzsteigerung bei klassischen Antrieben und ein nachhaltiger Ausbau der Elektromobilität.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele