Regelbetrieb

Unsere „Öffis“ sind fit für den Schulstart

Kärnten
13.05.2020 07:34

Am Montag kehren 41.700 sechs- bis 14-jährige Schüler in den Schulalltag zurück. Bei den Stadtwerken Klagenfurt und den ÖBB ist man dafür gerüstet. Die Buslinien fahren zur Wiederöffnung der Restaurants und Kaffeehäuser in Kärnten ab kommenden Freitag wieder mit voller Kapazität. Die Bahn tut es bereits.

Viele Eltern kennen das Bild von den vollen Schulbussen und haben Bedenken wegen der Ansteckungsgefahr. „Wir sind auf alles vorbereitet“, sagt Harald Raffer, der Unternehmenssprecher der Stadtwerke. Die Schulen hätten die Schülerzahl in den Klassen geteilt, darum würden ab Montag nur die Hälfte der 41.700 Schüler unterwegs sein. Das heißt, der Ansturm werde nicht ganz so groß sein.

Dennoch sei es eine Herausforderung. Alle Kinder ab sechs Jahren müssen in den „Öffis“ Masken tragen. „Ein Schal oder Tuch reichen auch“, sagt Raffer. Beschränkungen bei den Sitzplätzen gebe es nicht. In der Krise hatten die Stadtwerke ihre Tätigkeit um 80 Prozent reduziert, jetzt fährt man wieder auf 100 Prozent hoch. „Ab Freitag verkehren auch die Abendlinien wie früher“, so Raffer.

Auch in den anderen Gemeinden in Kärnten werden die Busse wieder nach dem gewohnten Fahrplan unterwegs sein. Der Einstieg vorne soll wieder möglich sein. Ein Meter Abstand zwischen den Insassen ist einzuhalten, wenn das nicht geht, kann davon laut Ministerium abgewichen werden.

Die Bahn ist ebenfalls vorbereitet. Seit Montag gelten die regulären Fahrpläne. Nicht alle Gäste sollen den ersten oder den letzten Zugeinstieg nutzen, sondern sich über den Bahnsteig verteilen, wird angeraten. Auch im Zug gibt es Maskenpflicht.

Christian Tragner

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele