„Raubrittertum“

Halbe Hallengebühr: Streit um Begräbniskosten

Wien
13.05.2020 06:05

Um das Ansteckungsrisiko im Zuge der Corona-Pandemie zu reduzieren, wurden von den Friedhöfen Wien auch Trauerfeiern im Freien erlaubt. Allerdings muss trotzdem die halbe Gebühr für die Aufbahrungshalle bezahlt werden. Ein Bestatter und die FPÖ sprechen von „Raubrittertum“. Die Stadt weist die Kritik zurück.

Frau H. musste Abschied von ihrer geliebten Mutter nehmen. Gemeinsam mit der Bestattung Memoria wurde eine würdevolle Trauerfeier im Freien vorbereitet. Irritiert war die Frau nur, als sie erfuhr, dass sie 215 Euro für die Benützung der Aufbahrungshalle bezahlen muss. „Mir ist nicht klar, warum“, so die Frau. Festgelegt wurde das kürzlich von den Friedhöfen Wien.

„Das trifft Personen, bei denen Geld ohnehin knapp ist“
Marijan Martinovic von der Bestattung Memoria übt heftige Kritik: „Das trifft wieder jene Personen, bei denen ohnehin das Geld knapp ist.“ Eine würdevolle Abschiedsfeier sei sowohl für den Verstorbenen als auch für die Angehörigen wichtig. Unterstützung gibt es von FPÖ-Gemeinderat Michael Niegl: „Die Verrechnung der halben Miete für eine nicht benützte Halle grenzt an modernes Raubrittertum.“ Dies müsse man umgehend beenden.

Die Friedhöfe Wien erklären dazu, dass die Trauerfeiern im Freien mitunter mit Musik und Rednern gestaltet werden. „Es müssen dann Mitarbeiter von uns anwesend sein“, so Pressesprecher Florian Keusch. Zugleich sei die Koordinierung aufwendiger. Festgelegt wurde deshalb, den halben Hallentarif zu verrechnen. Kurze Verabschiedungen und reine Einsegnungen am Grab seien weiter kostenlos.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele