Kritik vom Städtebund

Corona-Regeln: So gehen die Steirer heuer baden

Steiermark
13.05.2020 06:00

Der steirische Städtebund kritisiert die geplanten Abstandsregeln für die Freibäder. In der Landeshauptstadt Graz wird es einen Kartenvorverkauf sowie Kontrollen bei den Schwimmbecken geben.

Trotz Corona dürfen die Freibäder im Sommer geöffnet werden - die Baderegeln müssen jedoch umgeschrieben werden. Ein Expertengremium hat dazu Empfehlungen erarbeitet. Für den Städtebund ein Schlag ins Wasser: Es sei „klar, dass sich ein Aufsperren unter diesen sehr strengen Vorgaben nicht rentieren wird“.

Vor allem die geforderten 20 Quadratmeter Liegefläche pro Person seien ein Problem, heißt es. Eine vierköpfige Familie würde demnach 80 Quadratmeter benötigen. Der Alternativvorschlag: eine Person pro zehn Quadratmeter - und, wenn bis dahin alles gut läuft, Ende Juni Lockerung auf fünf Quadratmeter.

Kritik gibt es auch an der geplanten Begrenzung in den Becken von einer Person pro sechs Quadratmeter. Das sollte man, so der Städtebund, der Eigenverantwortung der Badegäste überlassen, „denn es ist unmöglich, dass das Personal auf die Einhaltung achtet“. Ob das praxistauglich ist, ist jedoch eher fraglich.

300 statt 900 Gäste im Grazer „Margerl“
Im Grazer Margaretenbad laufen die Vorbereitungen nichtsdestotrotz auf Hochtouren. Es wird am 29. Mai öffnen, die anderen städtischen Bäder folgen Mitte Juni. Zuerst hieß es, dass man Eintrittskarten nur online kaufen wird können - um zu verhindern, dass die Leute vor dem Eingang Schlange stehen. Nur hatte man dabei auf ältere Menschen vergessen. Nun sollen auch telefonische Reservierungen möglich sein.

„Wir gehen von einem Meter Mindestabstand aus“, sagt ein Sprecher. Das würde bedeuten, dass 300 Badegäste ins Margaretenbad dürfen. Unter normalen Umständen ist dort Platz für 900. Auch der Zutritt zum Schwimmbecken soll kontrolliert werden - ob vom Bademeister oder einer eigenen Security, ist noch unklar.

Gibt es Saisonkarten?
Saisonkarten werden in Graz, wie in vielen anderen steirischen Bädern auch, keine verkauft - um sich Ärger zu ersparen, schließlich ist nicht sicher, ob man reinkommt. In Weiz soll‘s stark verbilligte geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele