Cup in Deutschland

Mainz 05 zittert sich mit 2:1 in die zweite Runde

Fußball
15.08.2010 20:08
Andreas Ivanschitz und Christian Fuchs haben am Sonntag mit Mainz 05 die zweite Runde des deutschen Cups erreicht. Mit einem verdienten, aber alles andere als souveränen 2:1 bei Berliner AK 07 setzte sich die Truppe von Thomas Tuchel durch. Die Mainzer Tore erzielte Neuzugang Lewis Holtby in der 38. und 70. Minute. Der ehemalige ÖFB-Teamakteur Ivanschitz spielte durch, der aktuelle Teamkicker Fuchs kam ab der 62. Minute zum Einsatz.

Bereits am Samstag hatte es die ersten Sensationen in dieser Cup-Saison gegeben. An einer war auch ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz beteiligt, der für Hannover 96 zwar durchspielte, im Elfmeterschießen aber dem Viertligisten SV Elversburg unterlag.

Für Hannover war es bereits die zweite Blamage innerhalb eines Jahres, schon in der ersten Runde der bisher letzten Cup-Auflage zog man den Kürzeren - damals mit 1:3 gegen Eintracht Trier. Für die Favoriten verschoss Mikael Forsell einen Elfmeter, die Gastgeber hingegen boten eine kämpferisch, läuferisch und spielerisch überragende Leistung und kamen schließlich verdient weiter.

Auch der FC St. Pauli stolperte über einen Viertligisten, verlor beim Chemnitzer FC mit 0:1. Maßlos enttäuscht zeigte sich St.-Pauli-Trainer Holger Stanislawski: "Es war ein Schuss vor den Bug, den wir erst mal verarbeiten müssen. Aber ich denke, wir werden das jetzt zum Bundesliga-Auftakt in Freiburg besser machen."

Werder ohne Probleme
Werder Bremen kam beim Drittligisten Rot Weiss Ahlen zu einem 4:0-Erfolg, Claudio Pizarro (28.), Hugo Almeida (63.), Tim Borowski (68.) und Marko Marin (82.) erzielten die Treffer für die Hanseaten. Prödl spielte an der Seite von Per Mertesacker in der Innenverteidigung der Schaaf-Elf durch, Arnautovic gab in der 70. Minute sein Pflichtspieldebüt.

Andreas Ibertsberger musste den überzeugenden 4:0-Erfolg seiner Hoffenheimer bei Hansa Rostock von der Bank aus verfolgen, auch Martin Harnik kam beim 2:1-Sieg gegen den SV Babelsberg über die Reservistenrolle nicht hinaus. Und Bernhard Janeczek stand beim 3:1 seines Vereins Borussia Mönchengladbach über Erzgebirge Aue gar nicht im Kader.

Leverkusen feiert Schützenfest
Bayer Leverkusen erreichte hingegen auch ohne Michael Ballack locker die zweite Runde, feierte gegen den Fünftligisten FK Pirmasens ein 11:1-Schützenfest. Weniger locker setzten sich der SC Freiburg (1:0 bei Oberneuland Bremen) und Hertha BSC (2:0 bei  SC Pfullendorf) durch. Borussia Dortmund ließ Wacker Burghausen beim 3:0 keine Chance.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele