Hundeführschein

Erste Lizenzen für Ausbildung sind endlich eingetroffen

Niederösterreich
14.08.2010 18:30
Nun kann es losgehen: Nach einem „Krone“-Bericht über fehlende Lizenzen für die Ausbildung von gefährlichen Hunderassen sind endlich die ersten Bescheide da. 80 Trainer dürfen jetzt die Vierbeiner schulen – eine davon ist Yvonne Adler aus Vösendorf. Die Expertin betont: „Auch die Tierbesitzer brauchen klare Regeln.“

Insgesamt zehn Stunden Theorie und Praxis – den sogenannten Sachkundenachweis – müssen Besitzer von Hunden „mit erhöhtem Gefährdungspotenzial“ erbringen. Grundsätzlich sei diese Vorschrift zu begrüßen, aber diese solle für alle Vierbeiner gelten, meint Adler. Denn die jetzt betroffenen Rassen würden oft pauschal als „Kampfhunde“ und Außenseiter abgestempelt werden – was nicht stimme. „Es liegt in fast allen Fällen an den Besitzern, wenn etwas passiert“, sagt Adler. Daher gilt ihr verstärktes Augenmerk beim Training auch „Herrl“ und „Frauerl“.

„Es braucht mehr Verantwortung der Halter im Umgang mit den Hunden“, so die 30-Jährige, die auf langjährige Erfahrung und zahlreiche Spezial-Ausbildungen verweisen kann. So kennt sich Yvonne Adler auch bestens mit Tierpsychologie und dem Themenbereich „Sport mit Hunden“ aus. Die Expertin, die auf einem eigenen Platz in Vösendorf bei Wien unterrichtet, macht  allen „Sorgenkindern“ Hoffnung: „Bisher konnten Probleme bei nahezu allen Vierbeinern mit Auffälligkeiten auch gelöst werden. Das kriegt man hin, die meisten Hunde sind sehr schnell lernfähig.“

Wenn sich die Halter sicher fühlen, seien es auch ihre treuen Gefährten. 75 Prozent würden ohnedies verantwortungsvoll mit ihren Hunden umgehen, sagt die  Trainerin, die sich auch für Vierbeiner im Tierheim einsetzt.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele