Nach dem Shutdown

Nicht alle hielten lokalen Nahversorgern die Treue

Nachrichten
13.05.2020 13:00

Der Ansturm auf die lokalen Nahversorger ist auch nach dem Lockdown beträchtlich. Alle Neukunden sind aber nicht treu geblieben.

Gerade am Samstag vor dem Muttertag war der Andrang unglaublich“, erzählt Michael Rauth, Chef der Metzgerei Lechner-Rauth in Telfs. Es scheint, als hätte der Trend zum lokalen Nahversorger angehalten. „Wir müssen allerdings abwarten, was passiert, wenn die Gasthäuser wieder offen haben“, schränkt er ein. Offensichtlich ist aus seiner Sicht jedenfalls, dass junge Menschen bis etwa 35 Jahre nachhaltig auf lokale Anbieter setzen. Pärchen wollen laut Rauth weiter gemeinsam kochen und holen sich dafür Tipps von ihm.

Die alte Normalität
Andere Eindrücke hat hingegen Biobäuerin Monika Greier vom Gschlösslerhof in Patsch gewonnen, die einen Hofladen betreibt. „Seit Ostern herrscht wieder Normalität, die Nachfrage ist etwa auf das Niveau von Vor-Corona-Zeiten zurückgegangen. Ähnliche Erfahrungen hat sie schon im Zusammenhang mit der BSE-Krise gemacht.

Von einem Rückgang des Interesses nichts merkt hingegen Manuela Fritz vom Kattlerhof in Oberhofen. „Ich hatte ursprünglich vor, die erweiterten Öffnungszeiten unseres Hofladens wieder zurückzunehmen“, sagt sie. Doch ihre Kunden haben sie davon abgehalten. „Die Leute sind nach wie vor froh über unsere Angebote und halten uns die Treue“, erzählt sie. Die besonders während des Lockdowns vielfach geäußerte Dankbarkeit spüre sie nach wie vor.

Wieder im Supermarkt
Susanne Hauber-Piffer von der Vollwertbäckerei Hauber in Kufstein hingegen bedauert, dass viele Leute vergessen hätten, dass ihre Filialen geöffnet haben und würden Brot auch im Supermarkt kaufen. „Dabei bräuchten die kleinen Firmen gerade jetzt Unterstützung“, betont sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele