Fußball-Unterhaus

Zwei-Meter-Abstand und Duschverbot für Amateure

Fußball Unterhaus
13.05.2020 15:00

Nicht alle Vereine im Salzburger Fußballunterhaus beginnen sofort wieder zu trainieren. Die Vorfreude auf die Rückkehr ist aber bei vielen dennoch groß.

Die Bundesligateams starten ab 15. Mai wieder mit dem Mannschaftstraining. Die Amateurklubs können ab Freitag wieder trainieren, aber nur in Kleingruppen. Dabei müssen die strengen Maßnahmen vom ÖFB strikt befolgt werden. Der geforderte Mindestabstand von zwei Metern sowie das Duschverbot in den Kabinen am Platz müssen eingehalten werden.

Die Teams haben hinsichtlich des Trainingsstarts gespaltene Meinungen. „Wir beginnen am Freitag, davor haben wir eine Besprechung und erklären den Jungs die Regeln“, stellt Patrick Schöberl, Trainer von Salzburgligist Hallwang, klar. Auch die Regionalligisten Pinzgau und St. Johann möchten, falls sie die Maßnahmen erfüllen können, am 15. Mai starten.

SAK: Rechtliches Risiko

Klubs wie Grünau, Seekirchen, Anif oder auch Eugendorf und Adnet stehen ebenfalls bereits in den Startlöchern. Um die Maßnahmen bestmöglich umzusetzen werden sie das Wochenende noch abwarten, aber ab kommenden Montag wollen die Teams zurück auf den Platz, teilweise sind sogar drei Einheiten pro Woche geplant.

Während sich viele freuen und die Rückkehr schon vorbereiten gehen die Bischofshofener und auch der SAK den Restart langsamer an. „Das rechtliche Risiko ist uns zu hoch. Wer büßt, wenn etwas sein sollte? Da auch noch nicht feststeht, wann der Meisterschaftsbetrieb wieder anläuft, warten wir, bis ein normales Training erlaubt ist“, erklärt der sportliche Leiter des SAK, Andi Fötschl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele