Corona-Test gemacht

Hustenanfall im Parlament: Minister in Isolation

Ausland
12.05.2020 12:05

Australiens Finanzminister Josh Frydenberg hat im Parlament einen heftigen Hustenanfall bekommen und sich gleich darauf auf das Coronavirus testen lassen. Er habe während der Vorlage eines auf die Pandemie bezogenen Haushaltsberichts einen „trockenen Mund und Husten“ gehabt, sagte der Minister am Dienstag wenige Stunden nach dem Vorfall in einer Stellungnahme.

Ihm sei geraten worden, sich auf das Virus testen zu lassen, und er habe dies auch sofort nach Verlassen des Parlaments getan. Bis das am Mittwoch erwartete Ergebnis der Untersuchung vorliege, bleibe er in Selbstisolation, so Frydenberg.

Der Minister hatte einige Minuten mit dem Hustenanfall zu kämpfen, während seine Kollegen im Parlament mit den wegen des Coronavirus gebotenen Abständen voneinander saßen. „Zu lange Rede“, witzelte der Minister mit gepresster Stimme. In der Live-Übertragung der Parlamentssitzung war zu sehen, wie er mehrmals in die Hand hustet, bevor sich ins Gesicht fasst und das Rednerpult berührt, obwohl das eigentlich gegen das Verhaltensgebot der eigenen Regierung verstößt.

Krise kostet Australien rund 30 Milliarden Euro
In seiner Rede sagte Frydenberg, dass das Coronavirus die Wirtschaft des Landes rund 50 Milliarden Australische Dollar (rund 30 Milliarden Euro) koste. Vor dem wirtschaftlichen Abschwung infolge der Pandemie war Australien auf dem Weg, erstmals seit zwölf Jahren einen Budgetüberschuss zu erzielen. Jetzt muss sich das Land nach Einschätzung von Experten auf das größte Haushaltsdefizit seiner Geschichte gefasst machen. Australien zählt fast 7000 Corona-Infektionsfälle sowie 97 Tote.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele