„Schreckliches Drama“

Fünf Surfer vor niederländischer Küste getötet

Ausland
12.05.2020 15:23

Bei einem Unglück vor der niederländischen Küste sind fünf Surfer ums Leben gekommen. Die Wassersportler waren am Montagabend an der Küste von Scheveningen bei Den Haag bei heftigem Wind und starker Strömung im aufgewühlten Meer in Not geraten. Mindestens sieben Personen konnten nach Angaben der Küstenwache nicht aus eigener Kraft den Strand erreichen und wurden von den Rettungskräften, die Schwierigkeiten hatten, sich durch die Gischt zu kämpfen, aus der Nordsee geholt.

Zwei Surfer wurden am Montagabend von Rettungskräften aus der Nordsee geborgen, sie konnten aber trotz Wiederbelebungsversuchen nicht mehr gerettet werden. Am Dienstag wurden drei weitere Leichen geborgen.

„Schreckliches Drama“
„Was für ein schreckliches Drama am Strand Noord. Mein aufrichtiges Beileid an die nächsten Angehörigen. Ich wünsche allen Beteiligten viel Kraft und Stärke in dieser schwierigen Zeit“, twitterte ein Verantwortlicher der Polizeieinheit in Den Haag.

Gischt „wie eine Lawine“
Zwei der verunglückten Surfer seien ausgebildete Rettungsschwimmer gewesen, sagte Den Haags „Nachtbürgermeister“ Pat Smith im Radiosender Den Haag FM. Sie seien beim Trainieren in der Gischt verschwunden, die „wie eine Lawine“ über sie hereingebrochen sei. Rettungskräfte hatten Schwierigkeiten, sich durch die Gischt zu kämpfen. Hubschrauber waren zu sehen, die mit ihren Rotorblättern festen Schaum am Hafeneingang wegräumten. Auch mehrere Rettungsboote kämpften sich durch die Brandung.

Die Suche nach den Vermissten war am Montag gegen 23 Uhr eingestellt worden. Am Dienstag um 6 Uhr nahmen die Rettungskräfte die Suche wieder auf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele