Norwegen als Vorreiter

Schulöffnung erhöhte Ansteckungsrate nicht

Ausland
12.05.2020 10:32

Die Wiedereröffnung von Kindergärten und Volksschulen im April hat in Norwegen nicht zu einer beschleunigten Ausbreitung des neuartigen Coronavirus geführt. „Wir haben bisher noch nicht bemerkt, dass sich die Öffnung negativ auf die epidemiologische Situation ausgewirkt hätte“, sagte Frode Forland vom norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit.

Als eines der ersten Länder Europas hatte Norwegen am 20. April die Kindergärten wieder geöffnet, eine Woche später folgten die Volksschulen. Die Wiedereröffnung hatte vor allem bei den Eltern Besorgnis ausgelöst. Eine Facebook-Seite mit dem Namen „Mein Kind sollte kein Versuchskaninchen für Covid-19 sein“ hat mittlerweile Tausende Mitglieder.

Situation wird weiter beobachtet
Hätten sich die Öffnungen negativ ausgewirkt, wäre dies inzwischen durch einen Anstieg bei der Zahl der Neuinfektionen sichtbar geworden, erklärte Forland am Montag. Gleiches gelte für Friseursalons, Physiotherapeuten und andere Gesundheitsdienste, die mit 27. April öffnen dürften. „Aber es könnte noch etwas früh sein, um irgendwelche Auswirkungen auf die Krankenhauseinweisungen zu erkennen, und wir beobachten die Situation sehr genau“, fügte er hinzu. In dieser Woche öffnen in Norwegen auch die weiterführenden Schulen wieder.

Unterricht im Freien
Die Öffnung von Kindergärten und Schulen unterliegt strengen Hygienevorschriften: Die Kinder werden in kleinen Gruppen betreut - unter Wahrung von Abstandsregeln und regelmäßiger Handhygiene. Der Unterricht findet möglichst im Freien statt.

Zuletzt sieben Neuansteckungen
Am Sonntag wurden in Norwegen mit seinen 5,4 Millionen Einwohnern offiziell nur sieben Neuansteckungen gemeldet. Damit stieg die Gesamtzahl der Infektionsfälle auf knapp über 8100. 224 Menschen starben bisher an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele