Corona

Die Kauflust ist größer als erwartet

Kärnten
12.05.2020 08:24

Zwischenbilanz in den Kärntner Geschäften seit der Wiedereröffnung sieht positiv aus. Überall sind Desinfektionsmittel und Masken zu finden. 

Bei manchen Geschäften ist viel los, in anderen weniger. In den City Arkaden in Klagenfurt sieht man sofort, dass die Gastronomie noch geschlossen hat: Parkplätze sind einfacher zu kriegen. In anderen Einkaufszentren in Villach, St. Veit, Spittal und Wolfsberg präsentiert sich ein ähnliches Bild.

Viele Mitarbeiter sind noch in Kurzarbeit; der Kundenandrang hat einige Händler überrascht, besonders in der Textilbranche. Simone kauft für ihr Töchterchen ein. „Die Maske ist für mich ungewohnt, auch die ruhige Atmosphäre im Einkaufszentrum. Die Kaffeehäuser fehlen eben.“ Aber ihr Sackerl, das ist voll. Martina ist mit ihrer Mutter im Schuhgeschäft. Beide sind froh, dass sie nach den harten Wochen wieder einkaufen gehen können – wenn auch mit Maske.

Bei Markenwaren ist der Andrang nicht so groß
„Es wird derzeit nur gekauft, was nötig ist“, sagt Geschäftsführerin Jasmin. Um die Kundenanzahl zu regeln, werden oft Strichlisten am Eingang geführt. Bei einem Handyanbieter warten vor dem Geschäft viele Interessierte. Neue Telefone sind im Angebot – gerade jetzt ist das Handy wichtig.

„Bei uns läuft es auch gut“, sagt Südpark-Manager Heinz Achatz. „Wir stellen Masken, Handschuhe und Desinfektionsmittel zur Verfügung. Der Kunde muss beim Shoppen ein Gefühl von Sicherheit haben. Eines fällt mir auf: Die Menschen sind seit der Krise freundlicher und rücksichtsvoller geworden.“

Christian Tragner

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele