WM-Novelle

Blatter will Remis und Verlängerung abschaffen

Fußball
14.08.2010 11:55
Die Zeit des Unentschiedens könnte bei Fußball-Weltmeisterschaften bald der Vergangenheit angehören. Nach Überlegungen der FIFA soll es bei zukünftigen Turnieren auch in der Vorrunde immer einen Sieger geben. "Wir überlegen, das Unentschieden in der Vorrunde abzuschaffen - und die Verlängerung auch", sagte FIFA-Präsident Sepp Blatter im Interview mit dem Nachrichtenmagazins "Focus".

"Wenn es nach 90 Minuten keinen Sieger gibt, geht es gleich zum Penaltyschießen. Auch das Golden Goal, das es bis 2002 gab, könnte man wieder einführen. Das erste Tor bestimmt den Sieger, beide Mannschaften müssen stürmen", so Blatter. Der Präsident des Weltverbandes verspricht sich von dem Vorstoß spannendere Vorrunden-Spiele, als es bisher der Fall war: "Die Mannschaften starten in die Vorrunde, und in erster Linie wollen sie nicht verlieren - und dann gibt es ein langweiliges Spiel."

Der FIFA-Boss bekräftigte zudem die Planungen für technische Schiedsrichter-Hilfen zur sicheren Anerkennung von Toren: "Sobald wir eine sichere, unkomplizierte und schnelle Tor-Anzeige haben, werden wir die Goal-Line-Technology sofort einsetzen." Den Video-Beweis für Fouls oder Abseits während des Spiels schloss er dagegen neuerlich aus: "Das spontane Spiel würde gestoppt. Und wie viele Kameras würde man benötigen? Das gilt ganz besonders fürs Abseits. Das ist so kompliziert, damit muss man eben leben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele