Situation im Parlament

Sobotka sicher: „Zweite Corona-Welle wird kommen“

Politik
12.05.2020 06:01

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka sprach mit der „Krone“ über die bevorstehenden Grenzöffnungen in Europa und die Diskussion um die Schutzmasken im Parlament.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) ist für seine bunte Brillensammlung bekannt. In der Corona-Zeit kommen jetzt auch noch Masken in mehreren Farben dazu. Dass sich die FPÖ-Abgeordneten seit Wochen demonstrativ und strikt weigern, im Parlament einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, war schon öfter Anlass für heftige Diskussionen.

Auch auf das Desinfektionsmittel beim Rednerpult verzichten die Blauen. Er könne den Freiheitlichen aber nicht vorschreiben, das Gesicht zumindest zur Hälfte zu bedecken, meint Sobotka. Die derzeitige Sitzordnung im Hohen Haus mit viel Abstand und Plätzen auch auf der Galerie werde bestimmt noch längere Zeit so bestehen, ist sich der Nationalratspräsident sicher.

„Wir sind jetzt besser vorbereitet“
Überzeugt zeigt er sich im Gespräch mit der „Krone“ auch davon, dass eine zweite Corona-Welle kommen wird. Und zwar dann, wenn die Grenzen in Europa wieder geöffnet werden und der Tourismus in Österreich wieder blüht. Aber es gebe einen wichtigen und entscheidenden Unterschied, so Sobotka: „Wir sind jetzt besser vorbereitet.“

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele