Umweltschützer warnen:

Naherholungsparadies durch Schotterabbau bedroht

Niederösterreich
12.05.2020 15:00
Eine Naturverwüstung ungeahnten Ausmaßes versuchen Umweltschützer derzeit in einem der letzten Naherholungsgebiete der Stadt Gerasdorf bei Wien zu verhindern. Denn dort würde ein riesiger Schotterabbau niemals mehr verheilende Wunden in die Landschaft schlagen und ein Gebiet von 120 Hektar beeinträchtigen.

Es ist ein Schotterbaron, der in der Gemeindestube vor allem rote und blaue Mandatare als Verbündete gefunden hat, die ihm bei der klammheimlichen Erschließung grünes Licht geben. Anfangs sollen – um entsprechende Bewilligung unnötig zu machen – weniger als zehn Hektar für den Abbau erschlossen werden. Das wäre, wird befürchtet, erst der Anfang des Unheils. Denn im Kataster sind 120 Hektar vorgesehen.

„Bürgermeister der vergangenen Jahrzehnte haben den Wert unseres Naherholungsgebietes erkannt und aus gutem ökologischen Grund die Zufahrt verweigert. Deswegen blieb das Naturparadies bisher unberührt“, schlägt ein Anrainer Alarm. Was ihn und seine Mitstreiter besonders empört: Dass hier riesige Flächen fruchtbaren Ackerlandes sinnlos zerstört werden: „Gerade in Zeiten des Klimawandels, wo gegen die Trockenheit jeder Quadratmeter bitter nötig ist, darf das nicht passieren! Zudem würde der Wind durch die Schottergrube den Staub kilometerweit wegtragen.“

Die Gerasdorfer Naturschützer hoffen auf Hilfe von Landesrat Stephan Pernkopf und Umweltministerin Leonore Gewessler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele