Hinweise erbeten

Bei Einbruch ertappt: Täter schoss auf Zeugen

Niederösterreich
11.05.2020 14:01

Ein Einbrecher hat bei seinem Beutezug durch ein Einfamilienhaus in Niederösterreich auf einen Zeugen geschossen, der während der Abwesenheit der Hausbewohnerin nach dem Rechten sah. Das Projektil sollte den Nachbarn verfehlen, der Täter konnte fliehen. 1000 Euro wurden am Montag für Hinweise ausgelobt. Die Ermittlungen laufen.

Zum Vorfall war es laut Polizei bereits am Donnerstagabend in der Zeit zwischen 22 und 23 Uhr in Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling gekommen. Der Nachbar, der den Schlüssel für das Haus von der Besitzerin erhalten hatte, sah plötzlich einen Lichtschein im Haus. In dem Wissen, dass es sich nicht um die Bewohnerin selbst handeln konnte, betrat der Mann das Gebäude und sah nach dem Rechten.

„Nur durch glückliche Umstände“ nicht getroffen
Im Wohnzimmer habe er dann plötzlich eine dunkel gekleidete Person bemerkt und gleich danach ein Mündungsfeuer. Wie die Polizei weiter berichtet, habe sich der Nachbar sofort zu Boden fallen lassen - „nur durch glückliche Umstände“ sei er nicht von dem Projektil getroffen worden, so die Exekutive.
Nach der Schussabgabe ergriff der Unbekannte die Flucht über die Terrasse und rannte davon.

Einbruchsspuren und ein deformiertes Projektil
Über denselben Weg dürfte er sich zuvor auch Zutritt zum Haus verschafft haben. An der Terrassentür konnten Ermittler Einbruchsspuren feststellen. In der Folge wurde auch eine Schussbeschädigung an einer Mauer entdeckt sowie ein stark deformiertes Projektil. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Einbrecher „bewusst in Richtung des Zeugen geschossen hat“, hieß es.

Hinweise - etwa bezüglich Wahrnehmungen verdächtiger Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Gebäudes in der Hochbergstraße - werden an das Landeskriminalamt NÖ unter der Telefonnummer 059133/303333 oder an jede andere Dienststelle erbeten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele