Arbeiterkammer half

Fast 17.000 Euro für Küchenhilfe

Burgenland
12.05.2020 10:00

1100 Überstunden hatte eine Küchenhilfe in einem Lokal geleistet - doch den Lohn dafür blieb der Chef dem Mitarbeiter schuldig. Statt zu zahlen, setzte der gewissenlose Firmeninhaber seinen fleißigen Angestellten auch noch vor die Tür. Der wandte sich an die AK ...

Fast drei Jahre lang schuftete der Mann in der Küche eines Gastronomiebetriebes. Offiziell 40 Stunden die Woche, doch zusätzlich ordnete der Chef Überstunden an - insgesamt 1100. Doch Geld dafür gab’s kaum und auch beim Zeitausgleich war der Chef geizig. Zudem bezahlte die Firma weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld korrekt aus. Urlaub gab’s übrigens auch nur viereinhalb Wochen in drei Jahren! Als der Mitarbeiter schließlich darauf pochte, seine Überstunden finanziell abgegolten zu bekommen, warf ihn der Wirt raus.

Doch der Betroffene suchte Hilfe bei der Arbeiterkammer. „Wir nahmen uns des Falles an und deckten dabei auf, dass der Herr auch bei der Sozialversicherung falsch angemeldet war“, schildert der AK-Jurist. Am Ende erreichten die Experten eine Nachzahlung von 16.680 Euro für die fleißige Küchenhilfe.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele