Den Weg erneut üben

Kleine Schüler jetzt im Verkehr stark gefährdet!

Gesund
12.05.2020 05:00

Nach der längeren Auszeit müssen sich vor allem Volksschüler wieder zwischen Autos und öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht finden, warnt das Kuratorium für Verkehrssicherheit.

Vorbereitung auf die bald startende Schule bedeutet auch Verkehrserziehung! Vor allem jüngere Schüler müssen wieder mit den Verhaltensregeln auf dem Schulweg vertraut gemacht werden. Denn erst mit etwa 14 Jahren sind alle notwendigen geistigen Fähigkeiten dafür fertig ausgebildet. Die vergangenen Wochen waren für die Kleinen noch dazu keine entspannenden Ferien, sondern ein verordnetes Zuhausebleiben - meistens ohne die Möglichkeit, draußen nach Lust und Laune mit Freunden herumzutollen. Der Bewegungsdrang ist entsprechend groß.

Wenn Kinder nächste Woche vermehrt zu Fuß oder mit dem Scooter unterwegs sind, kann die Abstandsregel zu Problemen führen. Alle bisher erlernten Verhaltensweisen müssen in einen neuen Zusammenhang gestellt werden. Dadurch vermag es mitunter zu passieren, dass Kinder plötzlich vom Gehsteig auf die Straße treten, weil sie Abstand halten wollen und dabei die Gefahr durch Autos vergessen. Verstärkt wird dieses Risiko, wenn Kids mit Freunden unterwegs und dadurch abgelenkt sind. Autofahrer müssen daher naturgemäß ebenfalls deutlich mehr aufpassen als in den vergangenen Wochen!

Eltern sollten also vor allem mit Kleineren jetzt den Schulweg unter den neuen Bedingungen noch einmal abgehen und - natürlich auch mit größeren Sprösslingen - darüber sprechen, wie sie sich in dieser Situation fühlen: Wie gehe ich mit der Abstandsregel um, wenn ich meine Schulfreunde treffe?  Wo könnte diese zum Problem werden, etwa bei engem Gehsteig? Sehe ich mit dem Mund-Nasen-Schutz im Straßenverkehr überhaupt genug? Wann muss ich die Maske aufsetzen und wann kann ich sie abnehmen, z.B. bei Bushaltestellen.

Eva Greil-Schähs, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele